Neustadt an der Weinstraße – Vollsperrung der Autobahn 65 und zwei leicht Verletzte ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles zwischen den Anschlussstellen Neustadt-Nord und Deidesheim in Fahrtrichtung Ludwigshafen.
Nach Polizeiangaben wollte eine Mercedes Fahrerin, in Höhe der Überführung der Landstraße 532, einen vor ihr fahrenden LKW überholen. Bei dem Wechsel auf die Überholspur übersah sie einen herannahenden Chevrolet Orlando Fahrer, sodass es zu einem Zusammenstoß kam. Ein ihm folgender Hyundai Fahrer erkannte die Situation nicht rechtzeitig und fuhr auf den Chevrolet auf. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Unfallbeteiligte aus ihren Fahrzeugen heraus und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die auffahrenden Fahrzeugführer zogen sich leichte Verletzungen zu und kamen zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Die Mercedes Fahrerin blieb bei dem Unfall unverletzt. In dem auffahrenden Hyundai befand sich ein Hund, der sich bei dem Aufprall verletzte. Die Erstversorgung übernahm die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 5, da diese anderweitig an der Einsatzstelle nicht eingreifen mussten. Parallel wurde über die Feuerwehreinsatzzentrale eine Tierärztin verständigt und von der Feuerwehr zur Einsatzstelle gebracht. Diese übernahm vor Ort das Tier von den Humanmedizinern und brachte mit Hilfe der Feuerwehr in die Tierarztpraxis zur weiteren Versorgung.
Polizei und Feuerwehr sicherten durch eine Vollsperrung die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Die Feuerwehr kappte an den beiden auffahrenden Fahrzeugen die elektrische Bordversorgung, stellte den Brandschutz sicher und kontrollierte alle Unfallfahrzeuge nach auslaufenden Betriebsstoffen. Der Chevrolet und der Hyundai waren nicht fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die komplette fachgerechte Reinigung der Autobahn übernahm die Autobahnmeisterei in eigner Verantwortung. Hierzu musste die Autobahn noch gesperrt bleiben.
Im Einsatz war die Feuerwehr mit sechs Einsatzfahrzeugen und 30 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zwei Rettungsfahrzeugen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungshubschrauber Christoph 5, die Autobahnpolizei und die Autobahnmeisterei.
Information der Polizei:
Am Dienstag, 23.03.2021, gegen 11:25 Uhr, kam es auf der A65 Fahrtrichtung Ludwigshafen in Höhe von Neustadt-Nord zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen wollte eine Mercedes-Fahrerin einen vor ihr fahrenden LKW überholen. Hierbei übersah sie einen bereits auf der Überholspur befindlichen Chevrolet-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Auf den Chevrolet fuhr ein weiterer PKW Hyundai auf. Der Hyundai fing sodann an im Motorraum zu brennen. Der Brand konnte gelöscht werden. Durch den Unfall wurden zwei Personen verletzt. In dem Hyundai befand sich noch ein Hund, welcher ebenfalls verletzt wurde. Aufgrund des großflächigen Schadensbildes musste die A65 in Höhe Neustadt-Süd bis auf weiteres voll gesperrt werden. Hierdurch kommt es aktuell zu Verkehrsbehinderungen. Alle Fahrzeuge sind nicht mehr fahrbereit und werden abgeschleppt. Im Einsatz sind Feuerwehr, Rettungswagen, Rettungshubschrauber sowie die Autobahnmeisterei. Der Gesamtschaden wird aktuell auf 25.000 Euro geschätzt.
Nachtrag:
Die Unfallstelle ist mittlerweile geräumt. Die Fahrbahn musste noch aufgrund auslaufender Betriebsstoffe gereinigt werden. Die genannten Verletzten (43-jähriger Chevrolet-Fahrer und 64-jähriger Hyundai-Fahrer) erlitten lediglich leichte Verletzungen. Die beiden Personen wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Vollsperrung konnte gegen 13:00 Uhr aufgehoben werden.