Neustadt an der Weinstraße – Am Mittwoch, 24. März 2021, wurden rund 80 Verstöße bei Kontrollen seitens der Ordnungsbehörde in und um die Gemarkung Gimmeldingen festgestellt und geahndet.
Zahlreiche, den Autokennzeichen nach zu beurteilen, auswärtige Tagestouristen haben gestern den Weg nach Gimmeldingen gesucht. Nicht alle nutzten die vorhandenen Parkmöglichkeiten. Verkehrsverstöße und das verbotswidrige Benutzen von Feldwegen werden auch weiterhin scharf kontrolliert.
Diese Erfahrung mussten insgesamt rund 50 „Feldwegparker“ machen. Zusätzlich kam es zu neun Abschleppfällen. Sechs weitere Verstöße wurden seitens des kommunalen Vollzugsdienstes gegen das derzeit in der 18. Corona-Bekämpfungsverordnung festgelegte Alkoholkonsumverbot im öffentlichen Raum festgestellt.
Die Stadt Neustadt an der Weinstraße appelliert weiterhin auf Tagesausflüge zur Mandelmeile zu verzichten.
Auch an den kommenden Tagen werden Einsatzkräfte des Ordnungsamtes, der Polizei, Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) vor Ort sein und Kontrollen durchführen. In der kommenden Woche soll dann entschieden werden, ob die Allgemeinverfügung, die das Betreten und den Aufenthalt auf bestimmten Straßen und Flächen in und um Gimmeldingen zu tagestouristischen Zwecken untersagt, verlängert wird. Aktuell ist diese bis zum 5. April 2021 gültig.