Mosbach, Neckar-Odenwald-Kreis – Der Neckarsteig, vom deutschen Wanderverband als Qualitätsweg zertifiziert, ist nicht nur für Wanderaffine. Am Rande des Steiges gibt es nämlich auch jede Menge Natur und Kultur zu bestaunen. Deshalb sind am 19. April 2015 alle Wanderer zur ersten Wandersaisoneröffnung auf dem Neckarsteig eingeladen.
Gemeinsam wird von Bad Rappenau nach Gundelsheim gewandert. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Gradierwerk in Bad Rappenau. Nach der Begrüßung am Startpunkt erfahren die Teilnehmer was es mit der Geschichte der Sole in der Kurstadt Bad Rappenau auf sich hat. Der erste Wanderabschnitt des Tages führt über Zimmerhof zum Jüdischen Friedhof. Der ortskundige Wanderführer Bernd Göller gibt allen Interessierten einen Überblick über den ältesten jüdischen Verbandsfriedhof im Kraichgau welcher zu den eindrucksvollsten jüdischen Begräbnisstätten Süddeutschlands zählt. Durch den Stadtwald ist das nächste Ziel die Burg Guttenberg. Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr und zum gemütlichen Beisammensein. Anschließend wird der Burgherr Bernolph von Gemmingen mit der Wandergruppe einen „Ausflug“ in die Geschichte der Burg und der Deutschen Greifenwarte machen.
Wer möchte, kann ab der Burg Guttenberg den Rücktransport nach Bad Rappenau nutzen oder aber mit dem Stadt- und Wanderführer Herrn Schlosser weiter bis nach Gundelsheim gehen. Die kleine Wanderung wird mit allerlei Wissenswertem umrahmt. In Gundelsheim können die Gäste zusammen mit Herrn Schlosser den „Historischen Pfad“ in der Schloßstraße erkunden. Als Abschluss gibt es dann ein Zehntele Wein im Souvenirglas.
In Gundelsheim steht ebenfalls ein Bus für den Rücktransport nach Bad Rappenau bereit. Künftig wird jedes Jahr an einem anderen Teilabschnitt die Wandersaisoneröffnung stattfinden.
Für alle Führungen und den Bustransfer wird ein kleiner Unkostenbeitrag von 6 Euro pro Person erhoben, Kinder bis 13 Jahre sind frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zur Wanderung erhält man im Internet unter www.neckarsteig.de oder beim Neckarsteig-Büro unter Telefon 06261/84-1386.