Zwei Männer beim Diebstahl im Bahnhof gefasst
Gießen-Bahnhof (ots) – Im Bahnhof Gießen hat die Bundespolizei am Freitag 26.3.2021 gegen 22:30 Uhr, zwei Langfinger geschnappt. Ein 21-jähriger Algerier und ein 19-jähriger Libyer fielen in einer Regionalbahn auf, wie sie einer Frau die Geldbörse stehlen wollten. Als die Reisende den Diebstahlsversuch bemerkte, ließen die beiden Asylbewerber von ihrem Vorhaben ab. Die Frau informierte die Bundespolizei.
In Gießen stiegen die Asylbewerber aus. Dort beobachteten Zeugen wie die zwei versuchten ein Laptop zu entsorgen. Dies konnte jedoch kurze Zeit später durch Beamte vom Bundespolizeirevier Gießen sichergestellt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung kamen noch ein Netzteil und eine Computermaus zum Vorschein. Im Zuge der Ermittlungen stellten die Beamten später fest, dass alle Gegenstände aus einem Diebstahl, am gleichen Tag in Frankfurt, stammen.
Gegen die beiden Asylbewerber hat die Bundespolizeiinspektion Kassel ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen die beiden wieder frei.
Quelle: Bundespolizeiinspektion Kassel
Gießen: Mit Einkaufskorb zugeschlagen
(ots) – Mit einem roten Einkaufskorb schlug ein Unbekannter am Samstag zwischen 18.25 und 18.40 Uhr in einem Einkaufzentrum am Marktplatz zu. Der Unbekannte war zuvor in einer 7-köpfigen Gruppe vom Bahnhof zum Markplatz unterwegs und folgte einem 29-jährigen Mann. In dem Supermarkt schlug der dann den 29-jährigen, der eine Platzwunde davontrug.
Wer hat den Vorfall beobachtet?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.
Gießen: Kontrollen am Messeplatz und in der Ringallee – Drifterszene im Fokus
Mehrere Anzeigen, darunter auch Verstöße gegen die Corona-Kontaktbeschränkungen, wurden in der Nacht zum Sonntag gegen insgesamt 13 Personen gefertigt. Zuletzt hatte es immer wieder Beschwerden wegen Ruhestörungen und waghalsiger Fahrmanöver gegen Autofahrer, die sich im Bereich der Ringallee und dem Parkplatz aufhielten, gegeben.
Auch am letzten Samstagabend hatten sich etwa 60 Autofahrer, darunter offenbar auch mehrere Schaulustige, am Messegelände versammelt. An diesem Abend sollen dann mehrere der Autofahrer Hupkonzerte gegeben haben. Auch sollen die Motoren laut erdröhnt sein. Zwischen 21.00 und 01.00 Uhr wurden mehrere Kontrollen durchgeführt.
Eine Anzeige wegen mehrerer unerlaubter Fahrmanöver kommt auf einen 18-jährigen Gießener zu. Er war mehrfach durch sogenannte Drifts und Donats aufgefallen. Ein weiterer Autofahrer, ein 19-Jähriger aus Kierspe, war den Beamten aufgefallen, da an seinem Fahrzeug illegale Fahrzeugteile verbaut waren. Dies hatte dann ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge. Gegen ihn wurde ebenfalls ein Verfahren eingeleitet.
Elf Verstöße gegen die Corona-Kontaktbeschränkungen wurden bei anderen “Besuchern” des Messeplatzes in der Nacht zum Sonntag festgestellt.
Auch dazu wurden Verfahren eingeleitet.
Grünberg: Mercedes gestohlen – Tipps zum Keyless-Sytem
Montagfrüh stahlen Unbekannte in der Straße “Ziegelberg” einen hochwertigen Mercedes. Der graue AMG im Wert von 50.000 Euro ist mit dem System “keyless go” ausgestattet. Bei diesem System handelt es sich um ein schlüsselloses Öffnungs- und Schließsystem, dass auch die Inbetriebnahme des Fahrzeuges ohne Schlüssel im Zündschloss ermöglicht. Das System funktioniert über Funkwellen und kann deshalb zu einer Sicherheitslücke werden.
Beim Anstellen und Verschließen des Fahrzeuges wird das letzte Funkwellensignal im Transponderschlüssel gespeichert. Professionelle Diebe können mit technischem Equipment dieses Signal abfangen und über einen Reichweiten-Verlängerer bis zum Fahrzeug senden. Die Täter sind dadurch in der Lage das System zu überwinden und das Fahrzeug mittels Startknopf zu starten, unabhängig von der Lage des Schlüssels. Der kann im Haus, in der Jackentasche oder Handtasche liegen. Dadurch werden auch eingebaute und aktivierte Alarmanlagen überwunden.
Nach bisherigen Ermittlungen betraten gegen 04.00 Uhr die Unbekannten den Parkplatz des Wohnhauses. Vermutlich mit Hilfe von diesem technischen Equipment überlisteten die Täter das Keyless-Go-System des geparkten Mercedes. Sie flüchteten anschließend mit dem Fahrzeug vermutlich über die B49 in Richtung Grünberg.
Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Verbleib des Fahrzeuges geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei in Gießen unter 0641/7006-2555 zu melden.
Tipps der Polizei – Wenn Sie ein Auto mit Keyless-Komfortsystem besitzen:
- Wählen Sie den Abstellplatz Ihres PKW sorgfältig aus.
- Nutzen Sie Ihre Garage (Abschließen nicht vergessen!) bzw. Parkplätze/-häuser mit Videoüberwachung.
- Vorsicht bei Personen, die sich beim Ausstieg in unmittelbarer Nähe befinden, z. B. bei für Sie reservierten (Firmen-)Parkplätzen.
- Achten Sie auf Auffälligkeiten in Türschlossnähe (Fahrerseite), z.B. kleine Kästchen am Türschloss, Aktenkoffer, Rucksäcke.
- Ablegen des Fzg.-Schlüssel mind. 2-3 m von Eingangstüren, Fenstern pp., um die “Abstrahlungssicherheit” zu gewährleisten.
- Für das Ablegen des Fahrzeugs-Schlüssels zu Hause wird ein sogenannter Schlüsseltresor aus Metall empfohlen.
- Ebenso kann ein Fahrzeug-Schlüsselmäppchen mit spezieller Sicherheitsfolie, z. B. “Cryptalloy-Folie” Verwendung finden.
- Nicht formschön aber eine weitere Option ist das Einwickeln des Fahrzeugschlüssels in Alu-Folie.
Lollar: Spültasten gestohlen
Unbekannte stahlen am Freitag mehrere Spültaste des Kunden-WC eines Supermarktes im Rothweg. Zwischen 18.35 Uhr und 19.00 Uhr montierten sie offenbar die Tasten der Herren- und Behindertentoilette und flüchteten.
Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.
Gießen: Fahrraddiebe festgenommen – Zeugenaufruf
(ots) – Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei Samstagfrüh mehrere Fahrraddiebe festgenommen. Gegen 01.40 Uhr meldete der Zeuge mehrere verdächtige Personen am Fahrradabstellplatz in der Bahnhofstraße. Während zwei Personen in einen BMW einstiegen, machten sich vier Männer offenbar an mehreren Fahrrädern zu schaffen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten zur schnellen Festnahme von vier Tatverdächtigen, vier Asylbewerber aus Algerien und Marokko im Alter von 18 und 19 Jahren, in unmittelbarer Nähe zum Tatort. Die zuvor gestohlenen Fahrräder konnten auf dem Fluchtweg gefunden werden.
Beamte stellten die Fahrräder sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Ermittler die Festgenommen wieder.
Wer hat den Diebstahl beobachtet? Wer kann Hinweise auf den BMW und den Insassen geben? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter 0641/7006-2555.
Laubach: Schlauchwagen gestohlen
Auf einen Schlauchwagen hatten es Unbekannte in der Straße “Zum Sportplatz” in Gonterskirchen abgesehen. Sie stahlen das Gerät zwischen 13.00 Uhr am Samstag (20. März) und 13.00 Uhr am Samstag (27. März) von einem Grundstück.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter 06401/9143-0.
Gießen: Unter Drogeneinfluss gefahren
Bei einer Verkehrskontrolle von Sonntagabend gab der Rollerfahrer an, Marihuana konsumiert zu haben. Gegen 18.55 Uhr kontrollierten ihn die Beamten in der Menzelstraße. Sie nahmen ihn zwecks Blutentnahme mit auf die Polizeiwache.
Er muss sich nun in einem Strafverfahren für sein Handeln verantworten.
Rabenau: Kaugummiautomat entwendet
Einen Kaugummiautomaten ließen Unbekannte in der Uferstraße in Kesselbach mitgehen. Sie montierten den Automaten zwischen 17.00 Uhr am Samstag und 15.15 Uhr am Sonntag ab. Wer hat zum fraglichen Zeitpunkt etwas Verdächtiges beobachtet?
Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Automaten geben?
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter 06401/9143-0.
Gießen: GPS-Geräte gestohlen
Auf GPS-Geräte hatte es unbekannte auf einem Baustellengelände im Oberlachweg abgesehen. Zwischen17.00 Uhr am Samstag und 04.15 Uhr am Sonntag brachen sie mehrere Baustellenfahrzeuge auf und stahlen die Navigationsgeräte.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.
Verkehrsunfälle:
Gießen: Offenbar beim Vorbeifahren Golf touchiert
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte in der Menzelstraße offenbar beim Vorbeifahren einen geparkten Golf. Der graue Mittelklassewagen stand dort am Sonntag zwischen 04.00 und 18.00 Uhr. Der Schaden auf der linken Seite wird auf 4.500 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.
Gießen: Golf beschädigt
Im Kropbacher Weg beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Golf. Der silberfarbenen Wagen stand dort zwischen 17.00 Uhr am Donnerstag und 07.50 Uhr am Freitag. Die Polizei schätzt den Schaden am linken Heck auf etwa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.
Wettenberg: Unfallflucht I
Ein lauter Knall weckte Freitagfrüh offenbar mindestens zwei Bewohner in der Launsbacher Straße auf. Offenbar knallte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 05.10 und 05.30 Uhr gegen einen geparkten VW und flüchtete anschließend.
Der Schaden an dem weißen Auto wird auf 4.500 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.
Wettenberg: Unfallflucht II
Ohne seinen rechtlichen Pflichten nach einem Verkehrsunfall nachzukommen, flüchtete ein Verkehrsteilnehmer nach einem Unfall. Der Unbekannte beschädigte zwischen 18.45 Uhr am Mittwoch (24. März) und 11.00 Uhr am Donnerstag (25. März) einen in der Straße
“Auf der Hölle” geparkten Mazda. Der graue Mazda stand dort auf dem Parkplatz eines Supermarktes und hat nun einen Kotflügelschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen- Nord unter 0641/7006-3755.
Gießen: 3.000 Euro Schaden nach Unfallflucht
Trotz Schaden von 3.000 Euro an einem roten Skoda fuhr ein Unfallbeteiligter einfach weiter. Der Unbekannte beschädigte zwischen 20. 00 Uhr am Mittwoch (24. März) und 07.00 Uhr am Donnerstag (25. März) den roten Superb. Anschließend flüchtete er, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7996-3755.
Grünberg: Golf nach Unfallflucht in Queckborn gesucht
Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Licher Straße in Grünberg-Quickvorn offenbar beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines geparkten Skoda. Das Auto stand dort am Dienstag (16. März) zwischen 16.05 und 16.10 Uhr. Der Unfallbeteiligte entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern.
Bei dem verursachenden Fahrzeug handelt es sich vermutlich um einen Golf VII, grau, Baujahr 2012-2019. Weiterhin müsste der Außenspiegel der Beifahrerseite beschädigt sein. Zeugen werden gebeten sich an die Polizeistation Grünberg unter 06401-9143-0 zu wenden.
Grünberg: 7-Jähriger nach Unfall verletzt.
Zu einem Unfall kam es am Sonntagnachmittag an der Einmündung “Zu den Linden”/Reinhardshainer Straße in Beltershain, bei dem ein siebenjähriger Junge Verletzungen davontrug. Gegen 17.15 Uhr war eine 64-jährige aus Grünberg mit ihrem Opel auf der Reinhardshainer Straße unterwegs. An der Einmündung “Zu den Linden” stieß sie dann mit dem Rad fahrenden Kind zusammen.
Das Kind verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste in eine Klinik.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter 06401/9143-0.
Gießen: Zeugenaufruf nach Unfallflucht
25.000 Euro Schaden ist die Folge einer Unfallflucht in der Licher Straße. Die Polizei sucht nach Zeugen. Gegen 14.00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer wollte von einem Tankstellengelände auf die Licher Straße fahren. Auf dem Fahrradstreifen fing er offenbar an zu hupen. Ein 44-jähriger Mercedes-Fahrer bremste daraufhin offenbar und ein 28-jähriger Daimler-Fahrer sowie ein 22-jähriger Skoda-Fahrer fuhren auf den Mercedes auf. Der Unbekannte fuhr dann anschließend weiter. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Wer hat den Unfall beobachtet. Wer kann Angaben zu dem unbekannten Fahrzeug machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555.
Grünberg: Von der Fahrbahn abgekommen
Ein 35-jähriger Opel-Fahrer ist Freitagabend auf der Landstraße 3127 mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen. Es war 19.40 Uhr, als er in einer Kurve Richtung Grünberg ins Schleudern geriet. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und schleuderte wieder auf die Straße. Dabei wurden zwei Leitpfosten aus dem Boden herausgerissen.
Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 35-jährige kam vorsorglich in eine Klinik. Der Schaden wird auf fast 12.000 Euro geschätzt.
Gießen: Zwei Leichtverletzte nach Unfall
In der Frankfurter Straße fuhr offenbar ein 30-jähriger Mann mit seinem Fox auf einen abbremsenden Seat einer 29-jährigen Frau auf. Bei dem Versuch die Kollision zu verhindern lenkte der Mann offenbar noch gegen einen Leitpfosten. Der Unfall ereignete sich am Freitag gegen 18.45 Uhr. Zwei Insassen aus dem Seat (2 und 37 Jahre alt) kamen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.
Lollar: Parkplatzrempler
Auf dem Parkplatz eines Supermarktes beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer offenbar bei einem Parkmanöver einen Touran. Der schwarze Kompaktvan stand dort am Donnerstag zwischen 10.30 und 10.50 Uhr.
Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 2.500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.
Pohlheim: Auf Stauende aufgefahren
Ein 31-jähriger Frankfurter ist am Freitagnachmittag auf der Autobahn 45 zwischen dem Gambacher Kreuz und dem Gießener Südkreuz mit seinem BMW offenbar auf ein Stauende aufgefahren. Gegen 15.00 Uhr staute es sich offenbar kurz vor der Talbrücke. Der BMW-Fahrer fuhr auf den Astra einer 68-Jährigen aus Hagen auf und schob ihr Fahrzeug auf dem Klein-LKW eines 30-jährigen Mannes aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf auf. Ein Rettungswagen brachte den BMW-Fahrer uns seine 28-jährige Beifahrerin in eine Klinik. Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter 06033/7043-0.
Buseck: Schwarzer Van nach Unfall gesucht
Die Polizei sucht nach einem Unfall von Freitag (26. März) in der Bismarckstraße nach einem schwwarzen Van. Ein 41-jähriger Mann aus Gießen war gegen 13.00 Uhr mit seinem Renault nach Alten-Buseck unterwegs, als er den geparkten Van beim Vorbeifahren touchierte. Nachdem der Gießener auf einem Grundstück anhielt und nach dem Van schauen wollte, war dieser nicht mehr da. Der schwarze Van müsste am linken Außenspiegel beschädigt sein.
Wer kann Hinweise auf das schwarze Fahrzeug geben?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen