Frau abgelenkt und Geldbeutel entwendet

Heßheim: Am 17.12.2015, gegen 13:20 Uhr wurde eine 65- Jährige aus Heßheim bei einem Einkauf in einem Lebensmittelmarkt in der Frankenthaler Str. von einer Frau derart in ein Gespräch verwickelt, so dass der Geschädigten unbemerkt ihr Geldbeutel mit 100,-€ Bargeld aus dem Einkaufswagen entwendet wurde.

Nach Angaben der Geschädigten sei die Frau ca. 25 Jahre alt, ca. 165cm groß und schlank. Sie habe dunkle Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden, südosteuropäisches Aussehen, sprach gebrochen Deutsch und sei mit einer roten Strickweste bekleidet gewesen. Es ist unklar, ob die Frau unbemerkt den Geldbeutel entwendete oder ob noch ein zweiter Täter an der Tat beteiligt war.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Diebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte „Beute“ angesehen werden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise der Polizei, um sich vor Taschendieben zu schützen:

·       Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.

·       Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

·       Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

·       Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

·       Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de<http://www.polizei-beratung.de>.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.

Bobenheim-Roxheim: Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Am 17.12.2015, gegen 18:00 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter mittels Aufhebeln der Eingangstür in ein Wohnhaus im Littersheimer Weg einzubrechen, was jedoch misslang. Vermutlich wurden die Täter durch das Auslösen der Alarmanlage von einem weiteren Vorgehen abgehalten. Der Sachschaden an der Tür beträgt ca. 2000,-€.