Neustadt: Frühlings-Waldrallye im Stadtwald Neustadt ab 13. Mai 2021

Neustadt an der Weinstraße – Ab Christi Himmelfahrt ist es endlich soweit: in dem herrlichen Stadtwald startet die Frühlings-Waldrallye. Die Mitarbeiter vom Stadtforst Neustadt haben eine abwechslungsreiche Familienrallye rund um den Bereich Afrikaviertel/Kaltenbrunner Tal eingerichtet. Sie kann ab Himmelfahrt begangen werden und wird vermutlich bis einschließlich Juni bestehen. Die Nutzung ist jederzeit möglich und selbstverständlich kostenfrei.

Die vornehmlich an Familien gerichtete Rallye ist in der Pfalz etwas Neuartiges und eine gute Gelegenheit, gerade Kinder dazu zu bewegen, mal wieder in den Wald zu gehen. Die Idee dazu entstammt dem Forstamt Trier und wurde in Neustadt zusammen mit dem Pfälzerwald-Verein, Ortsgruppe Hambach, initiiert.

Start ist an der Königsmühle im Kaltenbrunner Tal (Ende Schöntalstraße) in Nähe des Teiches mit der Wasserfontäne. Die Rallye ist selbsterklärend, wird nicht vom Förster begleitet und kann in eigenem Tempo absolviert werden. Bitte beachten: Es stehen dort nur eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung, es wird darum gebeten, keine Rettungswege zur Königsmühle (Wohnheim der Lebensgemeinschaft Camphill e.V.) zu behindern.

Mit einer tollen Rundstrecke auf drei Kilometern Länge kann man den heimischen Wald entdecken. Es erwarten den Waldbesucher wissenswerte und zuweilen auch erstaunliche Fragen und Aufgaben rund um die Natur. Die Wegstrecke ergibt sich aus den richtig beantworteten Fragen. Es sind keine Stifte oder Papier erforderlich.

Der Parcours ist nicht barrierefrei, kann aber mit einem geländegängigen Kinderwagen begangen werden. Zum Ende des Rundgangs besteht die Möglichkeit, die Strecke um einen halben oder rund 1,5 Kilometer (ohne weitere Rallyestationen) zu verlängern oder im Kaltenbrunner Tal zur gleichnamigen Hütte zu wandern.

Es wird darum gebeten, auch im Wald den erforderlichen Abstand zu anderen Personen einzuhalten und etwaige Beschränkungen bezüglich der Anzahl zusammenkommender Personen zu beachten. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken