Mainz – „Die Corona-Pandemie hat die Chöre und Musikvereine in Rheinland-Pfalz hart getroffen. Uns allen fehlen die gemeinsamen Proben, die Begegnungen, der auch manchmal nicht rein musikalische Austausch untereinander und unser Publikum.“
Gemeinsam mit dem Landesmusikrat Rheinland-Pfalz haben der Chorverband Rheinland-Pfalz, der Chorverband der Pfalz und der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz in den vergangenen Monaten immer wieder an der Ermöglichung des Probe- und Konzertbetriebs der musiktreibenden Vereine gearbeitet.
„Wir befinden uns nun in einer Phase der Entspannung der Lage. Wir gehen davon aus, dass im Sommer wieder Proben möglich sein werden, wenn auch weiterhin unter Beachtung strenger Hygienekonzepte, die auch schon im Sommer 2020 erfolgreich und diszipliniert in den Chören und Orchestern umgesetzt wurden. Hierfür nochmals unser herzliches Dankeschön!“
Um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen ist noch einmal das Durchhaltevermögen aller Musizierenden und Singenden im Land von Nöten. Es kommt dabei auf jeden Einzelnen an!
Deshalb appellieren die Verbände gemeinsam an alle Sängerinnen und Sänger sowie alle Musikerinnen und Musiker in den Verbänden:
- Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten zur gemeinsamen Probe oder auch zum gegenseitigen Austausch. Besprechen Sie beispielsweise Musikstücke oder diskutieren Sie gemeinsam die Zukunft Ihres Vereins. Greifen Sie dabei auch auf das Angebot der Verbände zurück, die Ihnen auch als Ansprechpartner zur Entwicklung eines geeigneten digitalen Veranstaltungskonzepts gerne zur Verfügung stehen!
- Auch ein Langstreckenlauf wird auf den letzten Metern entschieden: Handeln Sie für sich, für Ihr Publikum und Ihre heimatliche Gemeinschaft gewissenhaft und beachten Sie die Vorgaben des Landes und des Bundes zur Bekämpfung des Virus – nicht nur im musikalischen Bereich, sondern auch privat!
- Bereiten Sie sich mit Ihrem Orchester oder Chor schon jetzt auf neue Projekte und gemeinsame Unternehmungen vor, wie z.B. ein Konzert im Jahr 2022. Planen Sie gemeinsame Ausflüge, gemeinsames Musizieren, entwickeln Sie das Konzertprogramm, überlegen Sie sich vielleicht ein besonderes Thema. Es ist wichtig, sich jetzt schon in all den Bereichen Ziele zu setzen!
- Alle Vereine – auch die Sportvereine – leiden unter der Pandemie. Gehen Sie vor Ort neue Partnerschaften und Netzwerke ein, um gestärkt aus dieser Ausnahmesituation herauszugehen!
- Handeln Sie bitte solidarisch mit Ihren Verbänden und dem Dachverband der Musik in Rheinland-Pfalz!
„Wir freuen uns schon jetzt auf ein baldiges „Wiederhören“!“