Ludwigshafen – Am Montag, gegen 15:00 Uhr, haben bislang zwei unbekannte Männer einer 67 jährigen aus Ludwigshafen die Handtasche geraubt. Ereignet hat sich die Tat in Ludwigshafen im Bereich der Sumgaitalle und Heinigstraße, wo die Frau zu Fuß unterwegs war.
Als die Frau zwei Einkaufstaschen für einen kurzen Moment absetzte, griff der Täter die Frau an. Dabei nahm er sie auch in den sog. „Schwitzkasten“ und griff nach der um die Schulter getragene Handtasche. Da sich die Frau heftig zur Wehr setzte, gelang es dem Täter nicht sofort, die Handtasche in seinen Besitz zu bringen. Erst nachdem die Frau den Trageriemen los ließ, konnte der Täter mit der Tasche fliehen. Durch Hilferufe der Frau wurde ein in unmittelbarer Nähe befindliche 39 jähriger Ludwigshafener auf die Tat aufmerksam und konnte zu Fuß die Verfolgung des Täters aufnehmen. Als der Mann den Täter fast eingeholt hatte, blieb dieser für einen Moment stehen und bedrohte den Verfolger mit einem Messer, worauf der Helfer die Verfolgung abbrach.
Die Frau blieb unverletzt. In der Handtasche befand sich ein Geldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
ca. 180 cm groß, sehr schlank, auffällig ungepflegte Erscheinung, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenshirt. Er soll mit ausländischem Akzent gesprochen haben.
Von dem zweiten Tatverdächtigen liegt keine Beschreibung vor.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Ludwigshafen, Tel.: 0621/963-2773, in Verbindung zu setzen.