Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Zwei Fälle von Sachbeschädigung – Polizei ermittelt in einem Fall gegen 48-Jährigen aus Eschwege

Eschwege (ots) – Am Donnerstagmorgen 27.05.2021 gegen 08.00 Uhr ist ein 48-jähriger Mann aus Eschwege dabei beobachtet worden, wie er am Landgrafenschloss in Eschwege ein Kellerfenster mutwillig eingetreten und dadurch einen Schaden von 50 Euro verursacht hat. Gegen den Mann, der für die Polizei kein Unbekannter ist, laufen nun Ermittlungen wegen Sachbeschädigung.

Eine weitere Sachbeschädigung ereignete sich zwischen Mittwochnachmittag 17.00 Uhr und Donnerstagmorgen 07.30 Uhr bei einem Mehrfamilienhaus am Nikolaiplatz. Hier wurde an der Eingangstür ein verglaster Briefkasten eingeschlagen und eine vorhandenen LED-Beleuchtung beschädigt. Die Polizei geht von einem Schaden in Höhe von 30 Euro aus. Hinweise in dem Fall nimmt die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 entgegen.

Unfallflucht auf Kaufland-Parkplatz

(ots) – Wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt die Polizei in Eschwege, nachdem ein unbekannter Verkehrsteilnehmer vmtl. am Donnerstagmorgen auf dem Kaufland-Parkplatz in der Thüringer Straße in Eschwege einen grauen Audi A 6 beschädigt hat. Festgestellt hat der Besitzer des Audi den Schaden am Donnerstag gegen 10.45 Uhr. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 entgegen.

Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hat zwischen Dienstagabend 17.30 Uhr und Mittwochmorgen 09.00 Uhr in Albungen in der Straße “Kleine Gasse” beim Rangieren eine Hauswand beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 entgegen.

Sachbeschädigung – Salz auf Blumenkästen gestreut

(ots) – Ermittlungen wegen Sachbeschädigung haben die Beamten der Polizei in Bad Sooden-Allendorf Mittwochmittag 26.05.2021 aufgenommen. Eine 69-jährige Frau aus Bad Sooden-Allendorf hatte angezeigt, dass zwischen vergangenem Sonntag 23.05. und Montag 24.05.2021 auf ihre in den Blumenkästen gepflanzten Blumen mutwillig Salz aufgebracht wurde, so dass die Pflanzen abstarben.

Den Schaden beziffert die Frau auf 30 Euro. Hinweise zu dem Fall, der sich in der Landstraße in Ellershausen zutrug, nimmt die Polizei in Bad Sooden-Allendorf unter der Nummer 05652/927943-0 entgegen.

Diebe klauen Spendenboxen von Schnellrestaurant

(ots) – Unbekannte Täter haben von einem Schnellrestaurant in der Landstraße/B 249 in Eschwege zwei Spendenboxen aus Edelstahl mit Münzgeld geklaut. Die Spendenboxen waren im “Drive-in-Bereich” von außen an der Hauswand angebracht und wurden von den unbekannten Tätern gewaltsam abgerissen und mitgenommen.

Gemeldet wurde der Vorfall am Mittwochmittag 26.05.2021 gegen 12.40 Uhr bei der Polizei in Eschwege, die nun Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen hat. Die Höhe des Stehl- bzw. Sachschadens sind noch nicht bekannt. Auch die mutmaßliche Tatzeit kann bislang noch nicht weiter eingegrenzt werden. Hinweise nimmt die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 entgegen.

Wildunfall

(ots) – Ein 24-jähriger Autofahrer aus Eschwege hat ein Reh erfasst, als er am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr auf der L 3244 von Oberdünzebach in Richtung Eschwege unterwegs war. Am Fahrzeug des Mannes entstand ein Schaden von 1.500 Euro.
Das Tier war später nicht mehr auffindbar.

Illegale Abfallentsorgung – Verbotswidrig gelbe Säcke abgeladen

(ots) – Wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen muss sich jetzt ein 63-jähriger Mann aus Berkatal verantworten, der an der Bundesstraße B 27 beim Parkplatz in Höhe Kleinvach zwei gelbe Säcke mit Hausmüll illegal ablagern wollte.

Der Mann wurde beim Ausladen der Säcke aus seinem Fahrzeug am Dienstagvormittag 25.05.2021 gegen 11.45 Uhr allerdings von einem Mitarbeiter des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Werra-Meißner erwischt, der zufällig in der Nähe war. Nun erwarten den 63-Jährigen strafrechtliche Ermittlungen.

Zwei Seniorinnen werden von “falschen Polizeibeamten” angerufen; Polizei warnt vor Betrugsmasche

Witzenhausen (ots) – Die Polizei registrierte Mittwochabend 26.05.2021 zwei Fälle, in denen zwei aus Witzenhausen stammende Seniorinnen von Anrufern kontaktiert wurden, die sich gegenüber ihren Opfern als Polizeibeamte ausgaben.

Gegen 19.40 Uhr ist zunächst eine 76-jährige Frau angerufen worden. In dem Gespräch gab sich ein Mann mit junger Stimme und ohne erkennbaren Akzent von der Kriminalpolizei in Kassel aus. Einen Namen nannte der Anrufer nicht, versuchte die Frau aber mit der Geschichte, dass vor kurzem in der Nähe des Wohnortes der Frau eingebrochen worden sei und man die Rentnerin nun warnen wolle, um den Finger zu wickeln. Als die 76-jährige Frau Nachfragen stellte, legte der Anrufer auf. Gegen 20.00 Uhr versuchten die Betrüger bei einer 70-jährigen Frau ihr Glück, scheiterten aber ebenfalls.

Hinsichtlich der Betrugsmasche “Falsche Polizeibeamte” gibt die Polizei folgende Tipps:

Am Telefon:
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt oder anruft. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.
  • Die Polizei wird am Telefon keine Kontodaten erfragen.
An der Tür:
  • Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten den Dienstausweis. Wichtig: Lassen Sie ggfs. einen Besucher während der Überprüfung vor der abgesperrten Tür warten.
  • Die Polizei wird Sie niemals bitten, ihnen Geldbeträge oder Wertgegenstände auszuhändigen.
  • Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung und übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt Informieren Sie sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110 oder der jeweiligen Amtsleitung und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  • Wichtig bei Telefonkontakt: Beenden Sie zuerst ein verdächtiges Telefonat und wählen dann erst die Nummer, die sie herausgesucht haben.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.polizei-beratung.de oder auch unter www.pfiffige-senioren.de.

Polizei Sontra

Autofahrerin missachtet die Vorfahrt

(ots) – Eine 38-jährige Autofahrerin aus Sontra hat gestern Mittag gegen 14.10 Uhr einem 32-jährigen Autofahrer aus Nentershausen die Vorfahrt genommen, als die Frau in der Ortslage von Sontra von der Braugasse kommend in den Kreuzungsbereich zur Straße “Hinter der Mauer” einfuhr.

Dabei stieß die Frau mit dem bevorrechtigten 32-Jährigen zusammen, der auf der Straße “Hinter der Mauer” in Richtung Göttinger Straße unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß entstand insgesamt ein Schaden von 2.000 Euro.

Zwei Autos kollidieren im Begegnungsverkehr

(ots) – Zu einem Unfall im Begegnungsverkehr kam es gestern Nachmittag gegen 17.00 Uhr auf der L 3249 zwischen Diemerode und Eltmansee. Ein 21-jähriger Autofahrer aus Waldkappel war von Diemerode in Richtung Eltmannsee unterwegs und geriet im Bereich einer Kurve offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern.

Dadurch gelangte der 21-Jährige mit seinem Auto auf Gegenfahrbahn, wo er mit dem entgegenkommenden Auto eines 36-Jährigen aus Sontra kollidierte. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wird mit insgesamt 5.000 Euro angegeben.

Polizei Hessisch Lichtenau

Unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigt Außenspiegel von Postzusteller

(ots) – In Großalmerode-Epterode in der Straße Repsch ist gestern gegen 14.10 Uhr ein am rechten Fahrbahnrand geparktes Postzusteller-fahrzeug von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer im Vorbeifahren beschädigt worden. Der linke Außenspiegel des Postautos wurde hier beschädigt.

Der Schaden beträgt ca. 150 Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei in Hessisch Lichtenau unter der Nummer 05602/9393-0 entgegen.

Kennzeichendiebstahl – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Unbekannte Täter habe von einem abgestellten Motorroller der Marke REX das Kennzeichen 279-NDK geklaut. Die Tat geschah zwischen Mittwochabend 22.50 Uhr und Donnerstagmorgen 27.05.2021 gegen 10.40 Uhr in der Straße Im Tal in Hessisch Lichtenau. Hinweise an die Polizei in Hessisch Lichtenau unter der Nummer 05602/9393-0.

Diebstahl von Spendenbox in Schnellrestaurant

(ots) – Wie Donnerstagmorgen 27.05.2021 bekannt wurde, kam es offenbar auch in Hessisch Lichtenau zum Diebstahl einer Spendengeldbox, die Unbekannte gewaltsam von der Hauswand eines Schnellrestaurantbetriebes ab hebelten und entwendeten. Betroffen ist in dem Fall der „Drive-In-Schalter eines Schnellrestaurants in der Leipziger Straße.

Auch in Eschwege war es bei einer Filiale des gleichen Gastronomiebetriebes zum Diebstahl von zwei Spendengeldboxen mit Münzgeld gekommen.

Zur Höhe des Stehl- bzw. Sachschadens können auch in dem jetzt bekannt gewordenen Fall noch keine Angaben gemacht werden. Ersten Ermittlungen zufolge haben die Diebe in dem Fall in Hessisch Lichtenau in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 01.30 Uhr und 02.00 Uhr zugeschlagen. Hinweise nimmt hier die Polizei in Hessisch Lichtenau unter der Nummer 05602/9393-0 entgegen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen