Exhibitionist an Haltestelle “Friedenskirche” festgenommen
Kassel-Vorderer Westen (ots) – Ein alkoholisierter Exhibitionist hat am Montagnachmittag 31.05.2021 zahlreiche Passanten im Vorderen Westen in Kassel belästigt. Eine zum Ort des Geschehens geeilte Streife des Polizeireviers Mitte nahm den 55-jährigen Mann fest. Gegen ihn wird nun wegen exhibitionistischer Handlungen ermittelt.
Mehrere Passanten hatten den Mann mit nacktem Oberkörper und heruntergelassener Hose gegen 14 Uhr an der Haltestelle “Friedenskirche” gesehen und über den Notruf die Polizei alarmiert. Wie sie übereinstimmend schilderten, liege der Exhibitionist am Boden und nehme sexuelle Handlungen an sich vor. Für den durch die Anrufer beschriebenen und nun bekleideten Tatverdächtigen klickten nur wenige Minuten später in der Elfbuchenstraße die Handschellen.
Der wohnsitzlose 55-Jährige, bei dem ein Atemalkoholtest 1,2 Promille ergab, musste die Streife anschließend auf das Revier begleiten. Erst nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.
Brandstiftung in derzeit leerstehendem Mehrfamilienhaus – Kripo sucht Zeugen
Kassel-Wesertor (ots) – Am frühen Sonntagmorgen 30.05.2021 gegen 5:20 Uhr kam es zu einem Brand in einem derzeit leerstehenden Mehrfamilienhaus in der Fuldatalstraße/Ecke Ostring. Die alarmierte Feuerwehr hatte das Feuer, das in einer Wohnung im 1. OG ausgebrochen war, gelöscht. Durch den Brand wurde das noch in der Wohnung befindliche Mobiliar größtenteils zerstört, durch die Hitzeentwicklung waren zudem Putz von den Wänden geplatzt und die Fenster der Wohnung zerstört worden. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Wie die weiteren Ermittlungen der Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats
11 der Kasseler Kripo ergaben, war ein Unbekannter über den Balkon gewaltsam in die Wohnung eingebrochen und hatte das Feuer offenbar vorsätzlich innerhalb der Wohnung gelegt.
Die Kriminalbeamte ermitteln aus diesem Grund nun wegen Brandstiftung und suchen nach Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch und der mutmaßlichen Brandlegung gemacht haben und Hinweise auf den Täter geben können.
Hinweise nimmt die Kasseler Polizei unter Tel. 0561 – 9100 entgegen.
Erneuter Einbruch in Schuhgeschäft – 14-Jähriger mit Diebesgut festgenommen
Kassel-Mitte (ots) – Nachdem Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag in ein Schuhgeschäft im unteren Teil der Treppenstraße eingebrochen waren, kam es in der Nacht zu Dienstag 01.06.2021 zu einem erneuten Einbruch in das Geschäft. Um 1:15 Uhr hatte die Alarmanlage ausgelöst, nachdem der Täter die Glasschiebetür des Geschäfts gewaltsam geöffnet hatte. Die nach Bekanntwerden des Alarms von der Polizei sofort ausgelöste Fahndung nach dem bereits geflüchteten Einbrecher, der blitzschnell einige Kleidungsstücke, Taschen und Schuhe erbeutet hatte, verlief zunächst ohne Erfolg.
Rund zwei Stunden später erblickte eine Streife des Innenstadtreviers am Friedrichsplatz einen Jugendlichen, der dort offenbar allein unterwegs war und eine Plastiktüte in der Hand trug. Als die Beamten ihn ansprachen, gab er sofort Fersengeld und sprintete in Richtung Frankfurter Straße davon. Die Polizisten nahmen augenblicklich die Verfolgung auf.
Hinter dem Ottoneum hatte die Flucht des Jugendlichen letztlich ein Ende, denn dort konnte die Streife den hinter Mülltonnen kauernden 14-Jährigen festnehmen. Während seiner Flucht hatte er sich der Plastiktüte entledigt, in der sich Kleidungsstücke und Taschen aus dem Schuhgeschäft mit Originaletiketten befanden.
In unmittelbarer Nähe entdeckten die Polizeibeamten darüber hinaus eine weitere Tasche mit Diebesgut, das mutmaßlich aus dem nächtlichen Einbruch stammt. Ob der in Vellmar wohnende 14-Jährige auch für die Tat in der Nacht zum Samstag verantwortlich ist, wird nun bei den weiteren Ermittlungen geprüft.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen