Gießen: Die Polizei-News

Marihuana-Plantage mit Drogenspürhund Jimmy

Gießen: Rettungssanitäter geschlagen

(ots) – In der Rödgener Straße vor einem Wohnblock, schlug ein 46-jähriger Mann aus Gießen einem 29-jährigen Rettungssanitäter. Die RTW-Besatzung befand sich dort am Mittwoch 09.06.2021 gegen 12.00 Uhr, als der 46-Jährige mit der Hand in das Gesicht des Sanitäters schlug.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Gießener aufgenommen.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Festnahme von mutmaßlichen Drogendealern – Ermittlungen dauern an (siehe Foto)

Gießen (ots) – 10.06.2021 Stand 11:40 Uhr – Am Mittwochabend 09.06.2021 kam es zur Festnahme von 2 männlichen und einer weiblichen Peron aus Wettenberg. Die beiden männlichen Tatverdächtigen im Alter von 24- und 26-Jahren sollen am Donnerstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen einem Haftrichter wegen des dringenden Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeführt werden. Die 25-jährige Beschuldigte wurde nach den polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgrundes wieder entlassen.

In den Fokus der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Gießen gerieten die männlichen Tatverdächtigen aufgrund eines Video, das über eine bekannte Internetplattform Anfang des Jahres verbreitet wurde. Darin ist zu sehen, wie eine männliche, maskierte Person mit dem Pseudonym “Banks” augenscheinlich einen schwunghaften Handel mit Drogen treibt. Auch ist in dem Video ein zweiter Mann zu sehen, der große Mengen Betäubungsmittel verpackt. Hierbei handelt es sich nach der aktuellen Erkenntnislage um den 24 Jahre alten Beschuldigten.

Umfangreiche Ermittlungen führten dann zu dem 26-Jährigen aus Wettenberg und zu den beiden anderen Tatverdächtigen. Am Mittwoch 09.06.2021 durchsuchten Staatsanwaltschaft und Polizei die Wohnungen und angemietete Räumlichkeiten der Tatverdächtigen in der Gemeinde Wettenberg und Gießen. In einem angemieteten Geschäftsraum in Gießen fanden die Ermittler, die durch einen Drogensuchhund unterstützt wurden, eine offenbar professionell betriebene Plantage mit entsprechendem Equipment.

Die Beamten stellten dort über 100 Cannabispflanzen sicher. In der Wohnung des 26-Jährigen in Wettenberg fanden die Ermittler etwa 1.300 Gramm Marihuana und einige wenige XTC-Tabletten sowie eine Softairpistole.
Die Drogen waren bereits teils “verkaufsfertig” verpackt.

Update 16:30 Uhr – Ein Haftbefehl erlassen

(ots) – Die beiden Tatverdächtigen wurden am Donnerstagnachmittag 10.06.2021 beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Gegen den 26-jährigen Tatverdächtigen
(im Video als Banks bezeichnet) wurde antragsgemäß Haftbefehl erlassen.
Er wurde danach in eine Haftanstalt eingeliefert.

Gegen den zweiten tatverdächtigen 24-Jährigen wurde der Haftbefehl außer Vollzug gesetzt. Er wurde anschließend entlassen.

Gießen: Sicheres Gießen – Fußballtrikots sichergestellt

(ots) – Im Rahmen des Konzeptes “Sicheres Gießen” fiel Zivilbeamten am Bahnhofsplatz ein zunächst unbekannter Mann auf. Der Unbekannte sprach mehrere Personen an und bot Ihnen Fußballtrikots zum Verkauf an. Bei seiner Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der 34-Jährige bereits wegen mehreren Diebstahlsdelikten polizeilich bekannt war.

Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten 9 neuwertige Trikots, teilweise mit Etiketten. Einen Eigentumsnachweis oder eine plausible Erklärung, woher die Trikots stammen, konnte der Verdächtige nicht machen. Die Beamten stellten die Bekleidungsstücke sicher. Die Ermittlung zur Herkunft der Trikots dauern noch an.

Die Polizei sucht nach Zeugen. Wem wurde am Bahnhofsvorplatz am Freitagnachmittag Fußballtrikots angeboten? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Fahrradbesitzer gefunden

(ots) – Wie am letzten Freitag (04.06.2021) berichtet, suchte die Polizei den Eigentümer eines hochwertigen Mountainbikes der Marke Cube. Nach dem Zeugenaufruf hatte sich der Besitzer gemeldet. Er konnte nachweisen, dass das Rad ihm gehört. Das Fahrrad wurde ausgehändigt. Die Ermittlungen gegen den Mann, bei dem das Rad sichergestellt wurde, werden wegen Verdacht des Diebstahls und Hehlerei fortgesetzt.

Gießen: Rennrad gestohlen

Ein Rennrad ließen Unbekannte zwischen 22.00 Uhr am Dienstag und 07.00 Uhr am Mittwoch in der Schillerstraße mitgehen. Das blaue Rad des Herstellers Lapierre stand dort auf einem Hinterhof. Wer hat den Diebstahl beobachtet und wer kann Angaben zum Verbleib des Rades machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 064177006-3755.

Wettenberg: E-Bike in Wißmar gestohlen

Aus einer Garage in der Schanzenstraße im Ortsteil Wißmar stahlen Unbekannte ein E-Bike. Zwischen 16.00 Uhr am Dienstag und 10.00 Uhr am Mittwoch brachen sie in die Garage ein und nahmen das Bike mit. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Drogentest positiv

Bei der Kontrolle eines 33-jährigen Autofahrers reagierte ein Drogentest positiv auf THC. Polizisten stoppten den PKW-Fahrer am Donnerstag vergangener Woche (03. Juni) gegen 17.15 Uhr im Asterweg, welcher den Konsum von Marihuana einräumte.

Verkehrsunfälle:

Wettenberg: Opel in Launsbach beschädigt

3.000 Euro Schaden beklagt der Besitzer eines Opel nach einer Unfallflucht in der Obergasse in Launsbach. Der graue Astra parkte zwischen Dienstag (08.Juni) 16.00 Uhr und Mittwoch (09.Juni) 07.30 Uhr in Höhe der Hausnummer 6. Der Unbekannte beschädigte das Fahrzeug an der hinteren, linken Seite. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Peugeot im Asterweg touchiert

Zwischen Mittwoch (09.Juni) 19.30 Uhr und Donnerstag (10.Juni) 11.45 Uhr beschädigte ein bislang Unbekannter im Asterweg offenbar beim Vorbeifahren einen geparkten Peugeot. Als die Besitzerin zu ihrem blauen 206 zurückkam, war dieser am linken Außenspiegel beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Auf Parkplatz Daimler beschädigt

Am Mittwoch (09.Juni) zwischen 08.00 Uhr und 08.30 Uhr beschädigte ein bislang Unbekannter auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Ferniestraße einen geparkten schwarzen Daimler GLK. Der Unbekannte fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.500 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Bremsvorgang zu spät bemerkt

Ein 42-jähriger Mann aus Gießen in einem Fiat und ein 30-jähriger Gießener in einem Audi befuhren am Mittwoch (09.Juni) gegen 22.40 Uhr hintereinander die Marburger Straße stadtauswärts. Offenbar bemerkte der Audi-Fahrer den Bremsvorgang des 42-Jährigen zu spät und fuhr auf den Fiat auf. Dabei verletzten sich der Fiat-Fahrer sowie eine 39-jährige Mitfahrerin leicht und wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Grünberg: Kontrolle über Fahrzeug verloren

Am Dienstag (08.Juni) gegen 16.30 Uhr befuhr ein 18-jähriger Licher in einem Toyota von Weickartshain nach Grünberg. Vermutlich verlor der Licher die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet in den Straßengraben und beschädigte einen Zaun. Glücklicherweise verletzte sich niemand. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Sachschaden wird auf insgesamt 5.300 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Gießen: Unfall mit Bus in der Wilhelmstraße

Ein 61-jähriger Mann in einem Bus befuhr am Mittwoch (09.Juni) gegen 16.05 Uhr die Wilhelmstraße in Richtung Aulweg. In einer Fahrbahnverengung streifte der Bus einen am Fahrbahnrand geparkten Opel und wich offenbar aus Schreck nach links aus. Dabei streifte der Bus einen entgegenkommenden BMW. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt 10.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Beim Vorbeifahren Fahrzeug gestreift

Am Donnerstag (10.Juni) gegen 11.10 Uhr befuhr ein 23-jähriger Mann aus Linden die Hofmannstraße in Richtung Alter Wetzlarer Weg und streifte beim Vorbeifahren ein am Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen