Kaiserslautern (ots) – Am Mittwoch sind der Polizei mehrere Ladendiebstähle im Stadtgebiet gemeldet worden.
Zunächst fiel ein 47 Jahre alter Mann um die Mittagszeit in einem Lebensmittelgeschäft in der Zollamtstraße auf. Er wurde von Angestellten dabei ertappt, wie er eine Flasche Hochprozentiges und mehrere Drogerieartikel im Gesamtwert von über 100 Euro einsteckte. Da sich der Mann nicht ausweisen konnte, wurde die Polizei gerufen. Die Beamten nahmen den Mann mit zur Dienststelle, wo er aufgrund seiner Alkoholisierung und zur Verhinderung weiterer Straftaten bis zum Abend in der Zelle bleiben musste.
Gleich nachmittags wurde die Polizei über einen weiteren Ladendiebstahl informiert. Diesmal hatten sich ein 40-jähriger Mann und eine 39-jährige Frau zusammengetan. In einem Geschäft in der Pariser Straße hatten die beiden Tatverdächtigen ein Navigationsgerät, Kosmetikprodukte und Bekleidung entwendet. Sie wurden dabei von einem Ladendetektiv beobachtet. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten mit einigem Aufwand die Personalien der Personen überprüfen, weshalb sie anschließend auf freien Fuß gesetzt werden konnten. Auf das diebische Duo kommt ein Strafverfahren zu.
Noch am Abend musste die Polizei zu einem Geschäft in die Mainzer Straße fahren, da dort ein junger Mann ohne Ausweis festgehalten wurde. In diesem Fall handelte es sich um einen 17-jährigen Jugendlichen, der in einem Getränkemarkt aufgefallen war, als er eine Flasche Alkohol entwenden wollte. Der Tatverdächtige konnte sich noch vor Eintreffen der Polizei losreißen und die Flucht antreten. Zur Überraschung der Beamten, tauchte der junge Mann noch während der Anzeigenaufnahme wieder vor Ort auf. Er wurde zur Dienststelle gebracht, wo ihn seine Eltern später abholten.
In allen Fällen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren seitens der Polizei eingeleitet.