Mannheim (ots) – Zwei bislang unbekannte Täter haben einer 19-Jährigen am Mittwochabend in den P-Quadraten die Handtasche geklaut. Die junge Frau saß gegen 22 Uhr zusammen mit einem Bekannten auf einer Bank in der Fußgängerzone, als plötzlich die beiden Unbekannten auftauchten.
Sie begrüßten die Geschädigte und ihren Begleiter überschwänglich und nahmen diesen in den Arm. Anschließend entfernten sie sich in Richtung Paradeplatz. Kurz darauf merkte die 19-Jährige, dass ihre Handtasche fehlte. Gemeinsam mit ihrem Bekannten machte sie sich auf die Suche nach den beiden Unbekannten und erkannte sie in Höhe der Haltestelle "Paradeplatz". Als die Geschädigte die beiden Männer ansprechen wollte, flüchteten diese in Richtung Stadthaus. Zuvor hatte der Begleiter der 19-Jährigen noch beobachtet, wie die Tatverdächtigen mit einer dritten männlichenPerson sprachen. Hierüber informierten sie die Polizei, die den dritten Mann daraufhin einer Kontrolle unterzog. Da sich die Person nicht ausweisen konnte, wurde er mit aufs Revier genommen. Bei der Durchsuchung seiner Sachen konnte ein hochwertiges Smartphone aufgefunden werden, das wenige Tage zuvor bei einem Handtaschendiebstahl entwendet worden war. Der Mann wurde belehrt und anschließend wieder entlassen. Ob er die beiden geflüchteten Täter kannte, konnte nicht geklärt werden.
Die Handtaschendiebe werden wie folgt beschrieben:
1. Person: ca. 175 cm, dunkler Teint, dunkle, kurze Haare, arabisch sprechend, dunkel gekleidet
2. Person: ca. 170 cm, dunkler Teint, dunkle, kurze Haare, arabisch sprechend, hatte einen dunklen Rucksack dabei, dunkel gekleidet.
In der Handtasche der 19-Jährigen befanden sich ihre Geldbörse, diverse persönliche Dokumente, ein Schlüsselbund und ein Smartphone. Der Wert der Gegenstände ist noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, Tel.: 0621/1258-0, in Verbindung zu setzen.