Klare Regeln im Bereich der Lahnwiesen in Gießen – Gespräche und Kontrollen angekündigt
Stadt Gießen und des Polizeipräsidiums Mittelhessen
Gießen: Nach den Vorkommnissen in den vergangenen Wochen und insbesondere am letzten Samstag sollen die Kontrollen, insbesondere im Bereich der Lahnwiesen, ausgeweitet werden. In den letzten Wochen hatten sich im Gießener Stadtgebiet mehrere Hundert Personen, darunter viele Jugendliche und Heranwachsende, aufgehalten und gefeiert. Leider hielten sich einige nicht an Vorschriften und Gesetze. Es kam in der Nacht zum letzten Sonntag und zur vorgerückten Stunde zu mehreren Körperverletzungen und anderen Straftaten wie Flaschenwürfen. Vielfach gingen bei der Polizei und bei der Stadt Mitteilungen wegen lauter Musik und hinterlassenem Abfall ein. Ein Kreis von etwa 50 Personen zeigte sich dabei sehr aggressiv gegenüber den Einsatzkräften.
Die Stadt Gießen hat mit Wirkung zum 30.06.2021 eine Benutzungsordnung für den Bereich der Lahnwiesen erlassen. Diese neue Benutzungsordnung sieht unter anderem vor, dass dort ab 22.00 Uhr keine Musik mehr hörbar abgespielt werden darf. Auch ist die Nutzung von Bühnenaufbauten und Musikanlagen generell nicht erlaubt. Mehr dazu unter (siehe Anhang/Bild).
Gießens Bürgermeister Peter Neidel betonte: „Wir wollen kein Spielverderber sein. Jeder hat natürlich das Recht, sich auf unseren öffentlichen Flächen aufzuhalten und im angemessenem Rahmen zusammenzukommen und zu feiern. Leider haben die letzten Wochenenden gezeigt, dass manche sich nicht an die Regeln halten und über die Stränge schlagen. Wir haben uns daher entschlossen, die Benutzungsordnung auf den Weg zu bringen und werden diese auch, wenn es erforderlich ist, konsequent in enger Zusammenarbeit mit der Polizei umsetzen.“
Auch der mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul hat Verständnis für die Besucher: „Nach den doch einschneidenden Pandemie-Einschränkungen wollen sich viele natürlich wieder treffen und auch feiern. Das können wir natürlich verstehen und nachvollziehen. Nicht nachvollziehen können wir, wenn es zu Ordnungswidrigkeiten oder gar zu Straftaten kommt. Es war offenbar auch eher einem glücklichen Zufall geschuldet, dass am letzten Wochenende niemand durch Flaschenwürfe verletzt wurde. Ich begrüße daher ausdrücklich die neue Benutzungsordnung der Stadt Gießen.“
Die Stadt Gießen und die Polizei wollen in den nächsten Wochen gemeinsam dafür sorgen, dass sich alle an die Regeln und somit auch an die neue Benutzungsordnung halten.
„Wir werden zunächst in Gesprächen die Besucher der Lahnwiesen auf die Benutzungsordnung gezielt hinweisen und nicht gleich mit Anzeigen oder anderen Maßnahmen, wie der Sicherstellung einer Musikanlage, beginnen. Zeigen sich die Personen aber nicht einsichtig, so werden wir dann konsequent die notwendigen Maßnahmen durchführen und dann notfalls die Musikanlage mitnehmen“, so der Leiter der Polizeidirektion Gießen, Joachim Bernard, und Peter Neidel abschließend.
Gießen: Altmetall gestohlen
Auf Altmetal hatten es Unbekannte am Mittwoch in der Londorfer Straße in Kesselbach abgesehen. Zwischen 12.00 und 16.00 Uhr stahlen sie das Metall von dem Hof eines Einfamilienhauses. Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge, insbesondere Transporter, gesehen? Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter 06401/9143-0.
Hungen: Moped entwendet
Unbekannte entwendeten am Mittwoch im Hungener Stadtgebiet zwei Kräder. Ein Moped des Herstellers City Star ließen Unbekannte zwischen 08.10 und 20.20 Uhr in der Raiffeisenstraße mitgehen. Zwischen 14.30 und 18.00 Uhr stahlen Unbekannte einen Roller in der Albert-Schweitzer-Straße. Das schwarze Kleinkraftrad des Herstellers Beeline stand dort vor dem Eingang eines Schwimmbades. Wer hat die Diebstähle beobachtet? Wer kann Angaben zum Verbleib der Zweiräder machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter 06401/9143-0.
Gießen: 34-Jähriger nach Vorführung in Haft (Bezug zur Pressemeldung vom 30.06.2021)
Wir berichteten gestern über die Festnahme eines 34-jährigen Mannes nach einem Einbruch in eine Garage. Der marokkanische Staatsangehörige wurde nach einem Antrag der Gießener Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt, welcher anschließend Haftbefehl erließ. Der Mann sitzt nun in einer hessischen Justizvollzugsanstalt.
Linden: Auseinandersetzung in Großen-Linden
Auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Tannenweg gerieten Mittwochabend gegen 18.25 Uhr ein 37-jähriger Pohlheimer und eine 39-jährige Frau aus dem Lahn-Dill-Kreis offenbar in Streit. In dessen Verlauf zog der Mann der Frau an den Haaren und schlug sie am Oberkörper. Wer hat den Vorfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555.
Verkehrsunfälle:
Gießen: Mit Einkaufswagen VW beschädigt
Ein bislang Unbekannter beschädigte am Mittwoch (30.Juni) auf einem Parkplatz in der Lahnstraße einen geparkten VW. Vermutlich mit einem Einkaufswagen streifte der Unbekannte den roten T-Roc zwischen 12.00 Uhr und 17.30 Uhr an der Beifahrerseite. Der Unbekannte entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.
Gießen: Unfallflucht im Parkhaus
2000 Euro Sachschaden beklagt der Besitzer eines VW nach einer Unfallflucht zwischen Mittwoch (30.Juni) 22.00 Uhr und Donnerstag (01.Juli) 08.10 Uhr in einem Parkhaus am Berliner Platz. Als der Besitzer zu seinem weißen Golf zurückkam, war dieser an der vorderen Stoßstange beschädigt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.
Gießen: Außenspiegel abgefahren
Zwischen Montag (28.Juni) 07.30 Uhr und Mittwoch (30.Juni) 18.30 Uhr beschädigte ein bislang Unbekannter einen am Fahrbahnrand der Gießener Straße in Wieseck geparkten Audi. Als die Besitzerin zu ihrem silberfarbenen A4 zurückkam, war der linke Außenspiegel abgefahren. Der Unbekannte fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.
Mücke: Beim Rangieren VW beschädigt
Am Montag (28.Juni) zwischen 07.00 Uhr und 16.00 Uhr beschädigte ein bislang Unbekannter in der Siemensstraße in Atzenhain einen geparkten VW. Vermutlich stieß ein unbekannter LKW beim Rangieren gegen den roten Golf. Anschließend fuhr der Unbekannte davon, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden wird auf 800 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.
Grünberg: Zaun in der Schulstraße angefahren – Zeugen gesucht
Ein bislang Unbekannter befuhr am Mittwoch (30.Juni) gegen 13.30 Uhr die Goethestraße in Richtung Schulstraße und fuhr gegen den Zaun eines Grundstücks in der Schulstraße. Anschließend fuhr der Unbekannte davon, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Vermutlich handelt es sich um ein weißes Fahrzeug. Wer kann Angaben zu dem Fahrzeug oder der Identität des Fahrers machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.
Buseck: Bei Parkmanöver Mini touchiert
Vermutlich bei einem Parkmanöver stieß ein Unbekannter am Dienstag (29.Juni) zwischen 16.45 Uhr und 16.50 Uhr gegen einen braunen Mini Cooper in der Jahnstraße in Alten-Buseck. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.
Grünberg: Zusammenstoß mit Reh
Ein 37-jähriger Mann aus Grünberg befuhr am Donnerstag (01.Juli) gegen 07.20 Uhr die Bundesstraße 49 von Grünberg nach Reiskirchen als plötzlich ein Reh über die Fahrbahn lief. Der Grünberger touchierte das Tier, welches anschließend in unbekannte Richtung verschwand. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
Gießen: Wildunfall
2000 Euro Schaden sind die Folge eines Zusammenstoßes von Mittwoch (30.Juni) mit einem Wildschwein. Gegen 20.00 Uhr befuhr ein 28-jähriger Mann aus Linden die Landstraße 3475 von Lollar nach Gießen als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn kreuzte. Es kam zum Zusammenstoß. Das Fahrzeug des Lindeners war nicht mehr fahrbereit und musste angeschleppt werden. Das Tier überlebte den Aufprall.
Gießen: Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
Eine 42-jährige Frau aus Friedberg in einem Mini hielt Mittwochabend (30.Juni) gegen 20.00 Uhr an der Ampelanlage Südanlage/Frankfurter Straße/Westanlage an und beabsichtigte nach links in die Frankfurter Straße abzubiegen. Als die Ampel grün anzeigte, fuhr die Friedbergerin los und es kam zum Zusammenstoß mit dem VW einer 28-jährigen Frau aus Gießen, die von der Westanlage in Richtung Südanlage unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Sachschaden wird auf 4.500 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.
Gießen: Beim Ausparken Daimler touchiert
Am Mittwoch (30.Juni) gegen 17.50 Uhr touchierte ein 20-jähriger Mann aus Staufenberg beim Ausparken einen geparkten Daimler. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.100 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.