Wohnungsbrand

Speyer, den 08.12.2015, 17.05 Uhr – Ein Anwohner in der Frankstraße teilte telefonisch mit, dass in der Wohnung über ihm ein Rauchmelder angegangen sei. Vor Ort stellte die Streifen in der Wohnung Rauchentwicklung fest.

Da die Feuerwehr noch nicht eingetroffen war, wurde die Wohnungstür geöffnet. Der 85-jährige Wohnungsinhaber konnte über einem brennenden Adventskranz liegend aufgefunden werden. Er wurde durch die Kollegen aus der Wohnung verbracht und danach durch einen Notarzt versorgt.

Im Anschluss wurde der Brand durch die Feuerwehr gelöscht. Alle Anwohner des Anwesens wurden vorerst evakuiert, konnten aber wenig später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Wohnungsinhaber erlitt Brandverletzungen und klagte über Atembeschwerden. Er wurde im Anschluss in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen-Oggersheim verbracht.

Die beiden Kollegen klagten nach dem Einsatz ebenfalls über Atembeschwerden und begaben sich ebenfalls in die Klinik, wo sie zur Beobachtung über Nacht aufgenommen wurden.

Die Ursache des Feuers war wohl eine vor einem Heizlüfter abgestellte Weihnachtspyramide, die sich durch die heiße Luft entzündet hat. Das Feuer griff im Anschluss auf diverse am Boden abgestellte Weihnachtsutensilien (Kränze, Kerzen etc.) und auf den Teppich über.

Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz, das DRK mit drei Fahrzeugen und einem Notarzt.