Worms (JD) – Die Feuerwehr Worms unterstützt weiterhin die Einsatzgruppen in den rheinland-pfälzischen Krisengebieten. Mit insgesamt 16 Kräften aus den Freiwilligen Feuerwehren und 3 Kräften aus der Berufsfeuerwehr Worms engagiert sich die Feuerwehr Worms in Heimersheim/Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Ahrtal.
Das Engagement der Feuerwehr Worms ist dabei beachtlich: Dreifach so viele Kräfte haben sich für die Hilfseinsätze zur Verfügung gestellt.
Da die Einsätze vor Ort Kräfte zehren, findet alle 24 Stunden ein Schichtwechsel statt und die Einsatzkräfte tauschen sich aus. Die vorrangigen Aufgaben der Wormser Feuerwehrleute sind das Auspumpen von Gebäuden wie Wohnhäuser oder Industriehallen. Zudem unternimmt die Feuerwehr Worms Erkundungsfahrten im Ahrtal, um die Lage großflächig im Blick zu haben und zu helfen.
Diese Unterstützung in den Krisengebieten beeinflusst derweil nicht die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr für Worms selbst. Hier sind bisher keine weiteren Maßnahmen notwendig geworden: Die Lage ist also für Worms selbst weiterhin stabil.