Karlsruhe: ZKM öffnet Spieleplattform gameplay wieder

Karlsruhe – Am 28. Juli 2021 öffnet das ZKM die beliebte Spieleplattform zkm_gameplay.the next level wieder für den Besuch vor Ort.

Die Zeit wurde genutzt, um in level 5: in the spotlight, in dem aktuelle Diskussionen aufgegriffen werden, ein neues Thema zu präsentieren: Unter dem Titel „Eco Games“ sind dort nun Spiele zu erleben, die sich der Frage nach dem Verhältnis von Serious Games und Umwelt widmen.

Die aktuelle Ausstellung zkm_gameplay. the next level zeigt rund 50 Werke aus den Bereichen der Indie und Art-Games. Im Gegensatz zu den großen kommerziellen Spielen stammen diese aus der Feder von unabhängigen Entwicklerstudios, von
individuellen Game-Designer:innen oder Künstler:innen.

Die Spieleplattform gliedert sich in fünf level: „retro“, „modern narratives“, „aesthetic & creative games“, „political games“ und „in the spotlight“.

Im Bereich retro werden die Ursprünge und Entwicklungen des Mediums von den 1970er- bis zu den 1990er-Jahren aufgezeigt.

Der Bereich modern narratives widmet sich den einzigartigen erzählerischen
Möglichkeiten von Computerspielen – von den interaktiven Thermopapiergeschichten des Choosatron bis hin zu den surrealen Traumwelten von Bill Violas The Night Journey.

Außergewöhnliche audiovisuelle Darstellungen und überraschende
Spielmechaniken sind im level aesthetic & creative games zu finden:

Wie Computerspiele politische Prozesse und deren Hintergründe spielerisch
vermitteln können, erfahren Besucher:innen im level political games.

Neu konzipiert wurde das level in the spotlight, das aktuelle Diskussionen zum Thema Computerspiele aufgreift. Die hier unter dem Titel Eco Games präsentierten Computerspiele stellen ökologische Fragen in den Fokus: Wie können wir verhindern, dass unsere Umwelt zerstört und der Planet unbewohnbar wird?

Eco Games spielen in Umgebungen, in denen die Zerstörung oder der Erhalt der
Umwelt thematisiert wird und der Spielverlauf selbst nachhaltiges Handeln erfordert. Ganz im Sinne von „Play it – before you (have to) live it“.

Kuratiert von Dominik Rinnhofer, Professor für Game-Design an der Macromedia-Fachhochschule, Stuttgart, umfasst der Bereich sieben Spiele aus den Jahren 1990 bis 2020.

Die Ausstellung wird von einer Online-Gesprächsreihe begleitet. Den Auftakt bildet ein Live-Gespräch am 29. Juli 2021 um 19 Uhr. Im ZKM-Livestream fragt Dominik Rinnhofer gemeinsam mit den Macher:innen des Psychologie-Podcasts Behind the Screens: „Eco Games: Mit Spielen die Welt retten, geht das?“


Laufzeit der Ausstellung
29.09.2018 – 09.01.2022

Ort
ZKM Lichthof 1+2, 2.OG


News aus Stadt und Landkreis Karlsruhe - bitte aufs Bild klicken
News aus Stadt und Landkreis Karlsruhe – bitte aufs Bild klicken