Karlsruhe – Ein Teil der Beschäftigten der Stadtwerke zieht im Frühjahr 2015 vorübergehend aus der Stadtwerke-Zentrale in der Daxlander Straße in ein Gebäude bei der Europahalle um. Für die Kunden ändert sich durch den Umzug fast nichts: Alle Telefonnummern, E-Mail- und Postadressen bleiben bestehen.
Auf dem Gelände des alten Standorts in der Daxlander Straße 72 wird der Kundenservice ab Anfang April in einem Büro-Container untergebracht. Dort können Stadtwerke-Kunden sich wie gehabt an-, ab- oder ummelden, sich zu den verschiedenen Tarifen beraten lassen und Fragen zur Rechnung oder zu Zahlungserinnerungen stellen. Für Bareinzahlungen steht künftig rund um die Uhr ein Automat zur Verfügung.
Die Öffnungszeiten des Kundenservice-Containers sind montags bis mittwochs von 7:30 bis 16:30 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 16 Uhr. Über Mittag ist von 13 bis 14 Uhr geschlossen. Wasser-Standrohre mit Wasserzähler für Neu- und Umbauten bekommt man weiterhin in der Daxlander Straße, den Vertrag kann man im Kundenservice-Container abschließen. Planauskünfte können dagegen nur in der Hermann-Veit-Straße 6 bei der Europahalle eingeholt werden. Auch die in der Zentrale der Stadtwerke untergebrachte Filiale der BBBank wird ihre Kunden ab Ende April im Container an der Daxlander Straße empfangen.
Der Grund für den Umzug der rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke und ihrer Netzservice-Tochter sind Sanierungsarbeiten in der Zentrale in der Daxlander Straße. Klimatechnik, Beleuchtung, Wärmedämmung und die Sanitäranlagen des fast 40 Jahre alten Gebäudes entsprechen nicht mehr heutigen Anforderungen. Der Umbau wird voraussichtlich im Herbst 2017 beendet sein.