Neuleiningen – Der diesjährige Burgsommer Neuleiningen hat zwischenzeitlich seinen festen Platz im Kulturkalender im Bereich der Unterhaardt. Zwischen dem 26. Juni und dem 18. Juli 2015 werden insgesamt sieben Veranstaltungen wieder tausende von Besuchern in das Burgdorf Neuleiningen locken. Zum 11. Mal findet diese Veranstaltungsreihe statt und das Programm verspricht auch in diesem Jahr für jeden Geschmack etwas dabei zu haben.
Den Startschuss fällt am Freitag, 26. Juni, 20 Uhr mit Comedy Spezial mit dem Chaostheater Oropax, Schwarze Grütze und dem bekannten Begge Peder.
Ein Tag später, am Samstag, 27. Juni, 20 Uhr, heißt es wieder „Phil“. Seit 2008 ist diese Band fester Bestandteil des Burgsommers in Neuleiningen. Wer diese Tributeband aus der ersten Liga einmal live erlebt hat, weiß: hier wird mehr als nur nachgespielt! Raffinierte musikalische Überraschungsmomente, ein buntes Treiben auf der Bühne oder mitten im Publikum – einfach eine Show, die nach vorne geht und einen musikalischen Abend der Extraklasse verspricht. Im Mittelpunkt der perfekten Show steht der Entertainer Jürgen Mayer. Er sieht Phil Collins nicht nur sehr ähnlich, sondern ist auch mit einer zum Verwechseln ähnlichen Stimme, Ausstrahlung und Bühnenpräsenz gesegnet. Klassiker wie „In the air tonight“, „Mama“, „Another Day in Paradise“ und viele andere werden von „Phil“ im Originalsound auf die Bühne gebracht und sorgen regelmäßig für Begeisterung bei den Fans.
Am Freitag, 3. Juli, 20 Uhr, startet der Topact des diesjährigen Festivals. „The Hooters“ treten in Neuleiningen auf. Die US-amerikanische Rockband aus Philadelphia, Pennsylvania, die 1980 gegründet wurde, erlangte Internationale Bekanntheit durch ihren Auftritt beim Live-Aid-Festival am 13. Juli 1985 in Philadelphia. Titel wie “Johnny B”, “All You Zombies”, “500 Miles”, oder “Day by Day“, sind zu Ohrwürmern vieler Menschen geworden. Rob Hyman und Eric Bazilian sind nun mit den Hooters seit “35” Jahren in nahezu unveränderter Besetzung unterwegs und noch immer brennt das Feuer des Rock´n´Roll in ihnen. Ihre Energie und Authentizität sind absolut überzeugend und nicht umsonst sind sie eine der am meisten gebuchten Bands in Deutschland. Ihr Ruf als Live-Act ist bei Insidern inzwischen legendär
Am Samstag, 4. Juli, 20 Uhr, wird die neunköpfige „Joe Cock Band“ aus Frankreich authentisch die Lieder des legendären namensgebenden Rock- und Blues-Sängers Joe Cocker aus Sheffield in Neuleiningen spielen. Nach dem Tod des Meisters war es den Veranstaltern Tobias Ueberschaer und Rainer Klundt ein besonderes Anliegen, seine Musik auf die Burg zu bringen.
“The Joe Cock Band” nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch das Schaffen eines der größten Rock und Blues-Sänger: Joe Cocker. Viele Millionen verkaufte Tonträger, unzählige ausverkaufte Hallen- und Stadionkonzerte zeugen von seiner ungebrochenen Popularität. Kaum ein Künstler hat es geschafft über so viele Jahrzehnte so erfolgreich zu sein. Es war ein weiter und steiniger Weg von England über Woodstock zum Weltruhm.
Ein Kontrastprogramm steht am Sonntag, 5. Juli, 17 Uhr, auf dem Programm. Die Mainzer Hofsänger, die in der Region vor allem mit ihren Weihnachtskonzerten überzeugten, präsentieren perfekten Chorgesang inmitten der Burgruine Neuleiningen.
Die Queen Kings dürfen natürlich bei dem jährlichen Event auf der Burgruine Neuleiningen nicht fehlen. Am Freitag, den 17. Juli, 20 Uhr, ist es soweit: „We are the champions“ einer der legendären Titel der Rockgruppe Queen und ihrem Sänger Freddy Mercury, wird die seit Jahren europaweit erfolgreiche Tributeband „The Queen Kings“ auf der Burg spielen.
Den Abschluß des diesjährigen Burgsommer Neuleiningen wird ein musikalisch entspannter Abend sein. Am Samstag, den 18. Juli, 20 Uhr, wird das Ensemble „Graceland“, Musik von Simon and Garfunkel präsentieren. Thomas Wacker (Paul Simon) und Thorsten Gary (Art Garfunkel) werden an diesem Abend von einem vierköpfigem Streichquartett begleitet und Titel wie „Sound of Silence“, El Condor Para“ oder „Bridge over Troubled Water“, versprechen einen schönen Sommerabend inmitten der Burgruine Neuleiningen.
Für einige der Veranstaltungen werden die Tickets im Vorverkauf knapp. Es lohnt sich jedenfalls nachzufragen. Hier die Vorverkaufsstellen:
- Garamond-Buchhandlungen Grünstadt und Eisenberg (www.garamond24.de)
- Papeterie Breuer, Grünstadt (www.papeteriebreuer.de)
- Lebensmittel Blim, Neuleiningen, Telefon 06359/3111
- Restaurant Zum Burggraf, Neuleiningen (www.zumburggraf.de)
- Landgasthaus Zum Engel, Neuleiningen (www.landgasthaus-zum-engel.de)
- www.reservix.de
- Marktplatz Grünstadt, Telefon: 06359 949990 e-mail: info@gruenstadt-marktplatz.de