Kaiserslautern – Am Sonntag, 12.09.2021, präsentieren sich ausgewählte 1. Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ im SWR-Studio Kaiserslautern ihrem Publikum. Insgesamt 87 Musikerinnen und Musiker aus Rheinland-Pfalz konnten sich bei der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs für die Bundesebene qualifizieren. Die erfolgreichsten Teilnehmenr unter ihnen versprechen mit einem bunten Programm ein abwechslungsreiches und spannendes Konzerterlebnis.
Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Seit Beginn im Jahr 1964 haben beinahe eine Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen, in jedem deutschen Profi-Orchester finden sich Ehemalige und eine bedeutende Zahl heute international renommierter Musikerinnen und Musiker hat bei „Jugend musiziert“ erste Bühnenerfahrung gesammelt.
Frisch und unbefangen bei gleichwohl höchstem künstlerischem Niveau gewähren die jungen Musikerinnen und Musiker Einblicke in ihr Wettbewerbsprogramm. Im Mittelpunkt stehen Werke für Holz- und Blechbläser sowie Zupfinstrumente, da für diese Instrumente turnusgemäß die Solowertungen im Wettbewerbsjahr 2021 stattfanden. Moderiert wird das Konzert von SWR2-Redakteurin Sabine Fallenstein, die neben Wissenswertem zu Werken und Komponistinnen und Komponisten den musikalischen Werdegang der Mitwirkenden skizziert.
Die Matinee, die in Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverbund Rheinland-Pfalz und der SWR2 Landesmusikredaktion veranstaltet wird, findet um 11 Uhr im Emmerich-Smola-Saal des SWR-Studios in Kaiserslautern (Emmerich-Smola-Platz 1, 67657 Kaiserlautern) statt.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung per Email (kaiserslautern@swr.de) oder telefonisch (0631 / 3622839565) ist erforderlich. Der Nachweis eines der drei „G’s“ ist verpflichtend.