Kaiserslautern – „Sie sind ein großes Stück Kaiserslauterer Kulturgeschichte, auf das wir sehr stolz sind“, so Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, die dem Musikverein Kaiserslautern 1840 e.V. anlässlich seines 175-jährigen Bestehens persönlich gratulierte.
Der älteste noch existierende Musikverein Kaiserslauterns feierte gestern im Brauhaus auf der Gartenschau mit einem Festakt den Auftakt seines Jubiläumsjahres.
„Ich habe mit großer Freude die Schirmherrschaft über das Jubiläumsjahr übernommen“,
so Wimmer-Leonhardt.
Der Verein habe in guten wie in schlechten Zeiten zum musikalischen und kulturellen Leben in Kaiserslautern einen wesentlichen Teil beigetragen.
„Er steht für 175 Jahre Tradition und Kontinuität einer stadtbürgerlichen, kulturellen und unabhängigen Gesellschaft“,
so die Bürgermeisterin. Der Verein sei ein Aushängeschild für Kaiserslautern.
Wimmer-Leonhardt überreichte dem Vereinsvorsitzenden Andreas Werle-Rutter als Geschenk ein historisches Bild der Fruchthalle. Mit dem Gebäude verbindet den Verein eine ganz besondere Beziehung, waren es doch die Sänger des „Liederkranz“ – den Namen „Musikverein Kaiserslautern“ bekam der Verein erst im Jahre 1858 –, die die Grundsteinlegung der Fruchthalle am 13. Juni 1843 durch König Ludwig I. von Bayern musikalisch begleiteten.