Neustadt an der Weinstraße – 08.10.2021 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).
Neustadt: Unter Betäubungsmitteleinfluss mit E-Scooter unterwegs
Neustadt/Weinstraße (ots) – Auf dem Weg zur Tankstelle befand sich am 07.10.2021 um 22:55 Uhr ein 37-jähriger Mann aus Neustadt mit seinem E-Scooter, als er in der Winzinger Straße in Neustadt durch eine Streifenbesatzung der Polizei Neustadt/W. einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Anlass für die Kontrolle war der fehlende Versicherungsschutz des E-Scooters des Mannes. An dem Fahrzeug war nämlich das Versicherungskennzeichen des letzten Jahres angebracht. Im weiteren Verlauf konnten die eingesetzten Beamten bei dem Neustadter Auffälligkeit feststellen, welche auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum hindeuteten. Ein an der Kontrollörtlichkeit durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Der 37-Jähriger musste im Anschluss die Beamten mit zur Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der E-Scooter wurde sichergestellt. Der Mann muss sich nun in einem Straf-, sowie einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Des Weiteren wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
Neustadt: Zwei Bier waren zu viel
Neustadt/Weinstraße (ots) – Die vor Ort gemessenen 0,88 Promille erklärte ein 57-jähriger Peugeot-Fahrer mit dem vorangegangenen Konsum von zwei Bier, nachdem er am 06.10.21, um 17:45 Uhr in der Straße „Im Altenschemel“ einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen worden war. Ein gerichtlich verwertbarer Atemalkoholtest in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion ergab im weiteren Verlauf einen Wert von 0,26 mg/l. Insoweit können die Aussagen des Herrn schon der Wahrheit entsprechen, was jedoch zeigt, dass selbst eine Fahrt nach dem Konsum von vermeintlich kleineren Mengen Alkohol bereits zu ordnungswidrigem und -im Falle von Ausfallerscheinungen- gar zu strafbarem Verhalten führen kann.
Neustadt: Unbekannte mehrfach auf Gartengrundstück
Neustadt/Weinstraße (ots) – In jüngster Vergangenheit, das letzte Mal vor dem 05.10.21, betraten noch unbekannte Täter mehrfach ein Gartengrundstück am Rothenbusch. Zunächst wurde „nur“ ein Zaun zum Übersteigen heruntergedrückt, zwischenzeitlich jedoch auch Steine in einen Pool geworfen und damit die Plane beschädigt. So sind Sachschäden im niedrigen dreistelligen Bereich entstanden. Vermutlich wurden noch weiterer Gartengrundstücke illegal aufgesucht. Da die Grundstücke nur unregelmäßig aufgesucht werden, können keine näheren Angaben zu den Tatzeiträumen erfolgen. Weitere Geschädigte sollten sich bei der Polizeiinspektion Neustadt melden.
Neustadt, Lambrecht, Maikammer: SEK-Einsatz nach Auseinandersetzung
Neustadt, Lambrecht, Maikammer: SEK-Einsatz nach Auseinandersetzung
Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):
- Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße, Karl-Helfferich-Str. 11, Telefon: 06321/854-0
E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de - Polizeiinspektion Bad Dürkheim: Weinstr. Süd 36, Telefon 06322/963-0, Telefax 06322/963-120, pibadduerkheim@polizei.rlp.de
- Polizeiinspektion Haßloch: Meckenheimer Str. 10, Telefon: 06324/9330, E-Mail: pihassloch@polizei.rlp.de
- Polizeiinspektion Grünstadt: Bitzenstraße 2, Telefon: 06359/9312-0, E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de