Karlsruhe – Nach anderthalb Jahren Zwangspause war es endlich soweit: Nach der erfolgreichen ersten Auflage der Scavenger Hunt im Jahr 2019 lotste die Marke „Kultur in Karlsruhe“ vom 4. bis 17. Oktober 2021 wieder zahlreiche Neubürger und Alteingesessene an altbekannte und neue Orte in und um Karlsruhe und seine Kulturlandschaft.
Während der zwei Wochen hatten die über 200 angemeldeten Teams die Chance, 150 knifflige, kreative und spaßige Aufgaben in und um Karlsruhe zu lösen. Über 3.000 per App eingereichte Fotos und Videos bezeugten wieder einmal den Feuereifer der Teams, von denen mehrere bereits zum zweiten Mal dabei waren: Allen voran das Team „Newt’s Scavengers“, welches seinen Siegertitel aus 2019 verteidigen konnte.
„Selbst nach vielen Jahren in einer Stadt lernt man komplett neue Orte kennen oder sieht Ausstellungen, in die man sonst (meist aus Faulheit) nicht gegangen wäre“, lautet das Feedback eines Teilnehmers. Und durch das gemeinsame Rätselraten und die vielen Bilder und Videos „entstehen tolle Erinnerungen für später. Fazit: Die lustigsten, spannendsten, kreativsten Wochen der letzten Zeit!“
Im Gartensaal des Badischen Landesmuseums erhielten die zehn fleißigsten Teams Preise aus der Karlsruher Kultur und Freizeit im Gesamtwert von weit über 2.000 € – von kulinarischen Rundgängen über Fußball-Heimspiele bis hin zu Badespaß, Theater-Freikarten und Exklusivführungen durch Museen und Co.