Ludwigshafen – Die Vertreter der Karnevalvereine Rheingönheim, Oppau und Altrip sind mit den politischen Vertretern und närrischem Fußvolk wieder auf Tour, um die Strecke von Oppau bis Rheingönheim den Nachmittag über mit Helau und Ahoi abzufahren.
Selbstverständlich wird der Erlös der verkauften Speisen und Getränke wie jedes Jahr einem sozialen Zweck zugeführt. Sponsoren der Spenden sind: die Privatbrauerei Gebr. Mayer GmbH & Co. KG, die Sparkasse Vorderpfalz, die VR Bank Rhein-Neckar eG, die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH, die GAG, die Oppauer Dampfnudelbräterei Fleckner und Jung GmbH in Oppau, die Bäcker Görtz GmbH in Ludwigshafen, die Metzgerei Steinmann GmbH in Edigheim sowie die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG Mannheim.
Dieses Jahr geht der Erlös zu einem Viertel an Jugendeinrichtungen und Kindergärten in Rheingönheim. Das zweite Viertel erhalten vier Kindergärten in Altrip. Das dritte Viertel geht an die Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen. Das letzte Viertel ist für den Förderverein des Kinderzentrums Ludwigshafen KIZ bestimmt.
Bis jetzt wurde in den vergangenen 31 Jahren 67.906,71 Euro mit der „Närrischen Straßenbahn“ für soziale Zwecke „eingefahren“.