Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Fake-Inkassoschreiben_ots

Achtung – Falsches Inkasso-Unternehmen verschickt Briefe (siehe Foto)

Dillenburg (ots) – Verwundert war ein 57-Jähriger aus Greifenstein, als er am Montag (01.11.2021) den Brief eines Inkasso-Büros in seinem Briefkasten vorfand. Das Schreiben der “Pro Collect AG” erhielt eine Mahnung über einen niedrigen 3-stelligen Eurobetrag. Die Forderungen sind in diesem Fall frei erfunden.

Weitere Opfer aus Wetzlar und Lahnau meldeten sich ebenfalls bei der Polizei. Aus polizeilicher Erfahrung beschränken sich die Betrüger nicht auf einen Landkreis, so wurde im Bereich Marburg ebenfalls mindestens ein Fall bei der Polizei bekannt.

Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Pro Collect AG um ein Fake-Unternehmen handelt.

Im Gegensatz zu vergangenen Schreiben haben die Betrüger ihre Mansche offenbar verändert. Zuletzt wurden die Opfer aufgefordert, das Geld auf ein Konto, oftmals im Ausland, zu überweisen. Bei den in dieser Woche bekannt gewordenen Schreiben wurden die Empfänger aufgefordert, die angeblichen Schulden über ein SEPA-Lastschriftverfahren zu begleichen.

Sollten Sie ein Schreiben eines vermeintlichen Inkassobüos erhalten, überprüfen Sie zunächst, ob die Zahlungsforderung gerechtfertigt ist. Haben Sie Verträge abgeschlossen? Sind Mahnungen dem Inkassoschreiben vorangegangen? Informieren Sie sich im Internet. Lassen Sie sich zu keinen Zahlungen drängen. Die Verbraucherzentralen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Unfallfahrer missachtet Vorfahrt und flüchtet

Dillenburg (ots) – Am Montag (01.11.2021) fuhr eine 31-Jährige mit ihrem silbernen Renault R auf der Walter-Rathenau-Straße in Richtung der Sinner Landstraße. An der rotzeigenden Ampelanlage in Höhe Bahnhofsplatz hielt sie ihr Fahrzeug zunächst an. Auf der gegenüberliegenden Linksabbiegerspur in Richtung Bahnhofstraße stand ein blaues Fahrzeug. Als die Ampel auf grün umschaltete, missachtete der Linksabbieger mit seinem blauen Auto offensichtlich die vorfahrtsberechtige 31-Jährige und touchierte den Renault an der Fahrzeugseite vorne rechts.

Der Unfallschaden wird mit 2.000 Euro beziffert. Ohne sich um den Schaden zu kümmern flüchtete der Unbekannte. Wer hat den Unfall um 15:30 Uhr beobachtet? Wer kann Hinweise zu dem Unfallfahrer oder dessen Fahrzeug geben? Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen