Seit dem 1. Oktober 2014 bietet das Diakonische Werk Pfalz im Haus der Diakonie Kai-serslautern Schuldnerberatung für den Landkreis Kaiserslautern an.
Die Diakonie hat für eine Personalstelle vom Landkreis Kaiserslautern die Trägerschaft übernommen. Von den vormals 1,5 Personalstellen wird eine halbe Stelle in Trägerschaft des Land-kreises verbleiben. Beide Schuldnerberater haben ihre Sprechzeiten aber im Haus der Diakonie Kaiserslautern. Zukünftig können sich Menschen mit finanziellen Problemen am Standort Kaiserslautern in der Pirmasenser Straße 82 im Haus der Diakonie beraten lassen.
Damit ist eine vernetzte Arbeit mit den dort vorhandenen anderen Fachdiensten der Diakonie – wie zum Beispiel Suchtberatung und der Erziehungsberatung – möglich.
Die Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen des Diakonischen Werkes arbeiten kostenlos und offen für alle. Die Stellen richten sich an Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten und den damit zusammenhängenden psychischen und sozialen Problemen. Die Schuldnerberatung hilft bei der Erstellung eines Schuldenregulierungsplanes und unterstützt bei dessen Umsetzung. Die Stelle berät und hilft zudem bei Verbraucherinsolvenzverfahren.
Für Kreisbürger aus den Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl und Ramstein-Miesenbach bleibt wie bisher die Beratungsstelle des Diakonischen Werkes in Landstuhl zuständige Anlaufstelle.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.diakonie-pfalz.de/ich-suche-hilfe/finanzielle-probleme.html