Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Mehrere Versammlungen in Fernwald, Pohlheim, Buseck und Allendorf

(ots) – Für Montagabend 29.11.2021 sind bei den Kommunen bzw. dem Landkreis mehrere Versammlungen im thematischen Kontext zur Corona-Pandemie angemeldet worden. Jeweils zwischen 18.30-19.30 Uhr sind 4 solcher Anmeldungen in Fernwald-Steinbach, in Pohlheim/Watzenborn-Steinberg, in Allendorf/Lumda und in Buseck eingegangen.

Die Polizei wird diese Versammlungen heute Abend mit einer angemessenen Kräfteanzahl begleiten und dabei das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit schützen. Auch sollen die Beamten die zuständige Behörde unterstützen, damit die infektionsschutzrechtlichen Beschränkungen eingehalten werden.

Vor Ort ist ein mobiles Presseteam der Polizei. Sie dienen der Presse vor Ort als Anlaufpunkt. Den genauen Standort können wir aktuell wegen der unterschiedlichen Orte der Versammlungen noch nicht bekanntgeben. Pressevertreter können sich an die Telefonnummer 0641 – 7006 2040 wenden und dort den Standort des Presseteams der Polizei erfragen.

Update:

Die Polizei war mit mehreren Beamten vor Ort, um für den reibungslosen Ablauf der Versammlung und auch die Einhaltung der infektionsschutzrechtlichen Beschränkungen zu sorgen.

Bei den Versammlungen waren in der Spitze zusammen insgesamt etwa 165 Personen (Fernwald 50, Buseck 35, Allendorf 40 und Pohlheim 40) anwesend. Es kam dabei zu keinen nennenswerten Vorkommnissen.

Viel zu schnell und rücksichtslos unterwegs – Polizei sucht Zeugen

Gießen (ots) – Am Samstagabend 27.11.2021 kam es offenbar auf der Marburger Straße zu einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen. Zwei Männer im Alter von 30 und 36-Jahren konnten wenig später angehalten bzw. kontrolliert werden. Auf die Beiden kommt ein Strafverfahren zu.

Beamten der Gießener Polizeistation fielen am Samstag gegen 23.50 Uhr zwei Audis in der Nordanlage auf. Sie waren deutlich zu schnell unterwegs und bogen stadtauswärts in die Marburger Straße ein. Beim Abbiegen drifteten sie über ihre Fahrstreifen hinaus. Anschließend folgte ein mutmaßliches Rennen zwischen den beiden Autofahrern.

Über die Strecke von über einem Kilometer hatten sie eine Geschwindigkeit von etwa 80 bis 90 km/h. Eine Streife konnte in der Marburger Straße einen 36-jährigen Audifahrer anhalten. Der Andere flüchtete zunächst, kam aber nach kurzer Zeit zum Kontrollort zurück. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Gießen stellten die Ordnungshüter die beiden Fahrzeuge (A5 und A7), die Zulasssungsbescheinigungen sowie die Führerscheine sicher.

Die Polizei sucht nach dem offenbar illegalen Autorennen nach weiteren Zeugen, die am Samstagabend etwas von der Tat mitbekommen haben.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Regionalbahn kollidiert mit Schwerkleinwagen

Gießen-Hauptbahnhof (ots) – Am späten Sonntagnachmittag 28.11.21 gegen 16:50 Uhr, kam es zu einer Kollision zwischen einem Zug und einem sogenannten Schwerkleinwagen, einer Art “Schienenbagger”. Ersten Ermittlungen zufolge, führte ein 35-jähriger Arbeiter mit diesem Schotterarbeiten am Gleisbett durch. Dabei ragte der Ausleger des Schwerkleinwagens in das Streckenprofil des Nachbargleises, auf dem sich die mit rund 80 km/h herannahende und mit rund 80 Fahrgästen besetzte Regionalbahn befand.

Der Triebfahrzeugführer leitete eine Schnellbremsung ein, konnte die Kollision jedoch nicht mehr verhindern. Glücklicherweise wurden dabei keine Personen verletzt. Es entstand Sachschaden.

Aufgrund des Vorfalls, den Ermittlungs- und Aufräumarbeiten ist die Bahnstrecke seit dem späten Sonntagnachmittag gesperrt.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts des “Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr” eingeleitet. Wer weitere Angaben zum Unfallhergang machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Kassel unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Quelle: Bundespolizeidirektion Koblenz

Wieseck: In Schule eingebrochen

Zwischen Freitag (26.November) gegen 18:00 Uhr und Sonntag (28.November) 14:00 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zugang zur Sporthalle einer Schule in der Straße “Eichelbaum”. Sie entleerten drei Feuerlöscher, beschädigten mehrere Türen und durchwühlten ein Zimmer.

Mit einer Musikanlage flüchteten die Einbrecher. Der Schaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel.: 0641/7006-3555.

Lich: Vereinsheime eingebrochen

Ein Schaden in Höhe von 1.000 Euro war die Folge von zwei Einbrüchen in Lich. Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Samstag (27.November) gegen 16:00 Uhr und Sonntag (28.November) 10:30 Uhr, Zutritt zu zwei Vereinsheimen in der Feldgemarkung “Am Schäferling”. Auf den Geländern und in den Gebäuden beschädigten sie Fenster, Lichter und Bewegungsmelder.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter 06401/9143-0.

Gießen: Auto aufgebrochen

Zwischen Samstag (27.November) gegen 21:00 Uhr und Sonntag (28.November) 11:00 Uhr schlug ein unbekannter Täter die Beifahrerscheibe eines parkenden Opel ein. Das Auto parkte in der Marburger Straße auf der Höhe der Hausnummer 185.

Aus dem silberfarbenen Insignia entwendete der Dieb eine Kette. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 350 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Linden: Werkzeug aus Keller gestohlen

Offenbar auf Werkzeuge hatten es Unbekannte in dem Keller eines Mehrfamilienhauses im Eichendorffring in Großen-Linden. Am vergangenen Wochenende verschafften sich die Einbrecher Zugang zu den Kellerräumen. Aus einem Kellerverschlag entwendeten sie einen Akku-Schlagbohrer und eine Werkzeugkiste. Ein Bewohner stellte am Sonntagabend gegen 19.00 Uhr den Diebstahl fest.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Kennzeichen gestohlen

Unbekannte versuchten in der Gießener Innenstadt die Kennzeichen von zwei Fahrzeugen des Ordnungsamtes Gießen zu stehlen. Am Samstag zwischen 15.30 und 17.30 Uhr montierten sie an der Ecke Kirchenplatz/Georg-Schlosser-Straße beide Kennzeichen eine Skoda.

Bei einem Skoda in der Marktstraße blieb es offenbar beim Versuch. Wer hat an den beiden Orten etwas Verdächtiges beobachtet?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Verkehrsunfälle:

Gießen: Auf Parkplatz VW beschädigt

3.000 Euro Schaden beklagt der Besitzer eines VW nach einer Unfallflucht von Freitag (26.November) auf einem Parkplatz in der Otto-Behagel-Straße. Vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken beschädigte ein Unbekannter den schwarzen Golf auf der rechten Fahrzeugseite. Anschließend fuhr der Unbekannte davon, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Grünberg: Unfallflucht- Zeugen gesucht

Am Samstag (27.November) gegen 17.50 Uhr fuhr ein 19-Jähriger mit einem BMW von Grünberg in Richtung Queckborn. Kurz vor einer Kurve kam dem BMW-Fahrer ein Unbekannter entgegen und überfuhr die Mittellinie. Dabei streifte der Unbekannte den BMW und flüchtete. Aufgrund der aufgefundenen Fahrzeugteile handelt es sich bei dem Flüchtigen vermutlich um einen schwarzen VW Passat. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben und Angaben zu der Identität des Unbekannten geben können, werden gebeten sich mit der Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430 in Verbindung zu setzen.

Pohlheim: VW touchiert

Ein bislang Unbekannter touchierte am Donnerstag (25.November) zwischen 12.20 Uhr und 12.35 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße “Neue Mitte” in Watzenborn-Steinberg einen geparkten weißen Golf an der hinteren Stoßstange. Der Unbekannte entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.500 Euro zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Lich: Bei Parkmanöver Seat beschädigt

Offenbar bei einem Parkmanöver streifte ein Unbekannter zwischen Mittwoch (24.November) 18.00 Uhr und Donnerstag (25.November) 12.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Bückgasse (Höhe 10a) einen Seat. Als die Besitzerin zu ihrem roten Leon zurückkam, war dieser am hinteren, rechten Kotflügel beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Von der Fahrbahn abgekommen

Sonntagnacht (28.November) gegen 05.25 Uhr fuhr ein zunächst Unbekannter von Wißmar in Richtung Gießen. Dabei kam der Unbekannte von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Verteilerkasten und überschlug sich. Anschließend entfernte der Unfallverursacher die Kennzeichen und entfernte sich, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen.

Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 12.000 Euro. Die Ermittlungen führten zu einem 29-Jährigen aus dem Landkreis Gießen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Auffahrunfall

Ein 28-jähriger Mann aus Heuchelheim in einem Toyota und ein 30-jähriger Gießener in einem Opel befuhren hintereinander die Eichgärtenallee. An der Kreuzung Eichgärtenallee/Philosophenstraße hielt der Toyota-Fahrer an einer roten Ampel. Trotz eines Bremsmanövers kam der Opel-Fahrer nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf den Toyota auf.

Der 28-Jährige sowie eine 26-jährige Mitfahrerin verletzten sich dabei leicht und wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Reiskirchen: Wildunfall

(ots) – Samstagabend 27.11.2021 gegen 23.00 Uhr befuhr ein 46-jähriger Mann aus Reiskirchen in einem Dacia von Hattenrod nach Burkhardsfelden als plötzlich ein Tier auf die Fahrbahn lief. Beim Ausweichversuch verlor der Reskirchener die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Der Dacia kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Der Fahrer sowie ein 19-jähriger Mitfahrer verletzten sich leicht und wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 3.300 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Grünberg: Vorfahrt missachtet

Am Sonntag (28.November) gegen 13.10 Uhr befuhr ein 61-jähriger Mann mit einem E-Bike einen Schotterweg und beabsichtigte auf die Licher Straße einzubiegen. Dabei übersah er offenbar den Ford einer 47-Jährigen, die auf der Licher Straße in Richtung Queckborn unterwegs war.

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der 61-Jährige schwere Verletzungen zu zog. Er wurde mit einem Rettunsgwagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt 6.200 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Linden: Beim Ausparken Skoda touchiert

Eine 55-jährige Frau in einem Mercedes beschädigte am Sonntag (28.November) gegen 14.45 Uhr beim Ausparken auf einem Parkplatz in der Robert-Bosch-Straße einen geparkten Skoda. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.800 Euro.

Buseck: Über Verkehrsinsel gefahren

Ein 41-jähriger Mann aus Buseck in einem BMW befuhr am Sonntag (28.November) gegen 14.55 Uhr die Landstraße 3126 von Alten-Buseck nach Großen-Buseck. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam der BMW-Fahrer beim Abbiegen von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Verkehrsinsel und beschädigte ein Schild. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Außenspiegel touchiert

Am Montag (29.November) gegen 11.45 Uhr befuhr eine 33-jährige Frau aus Gießen in einem Toyota die Straße “Margaretenhütte”. Dabei touchierte die Gießenerin den Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Opel. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 400 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen