Stadt warnt vor irreführender Dienstleistung (Foto: Pixabay)

Kaiserslautern – Bauherren, die amtliche Lagepläne benötigen, finden bei der Internetrecherche via Google unter dem Suchbegriff „Katasteramt online“ an erster Stelle die Anzeige des Unternehmens „geolytics“.

Die Firma mit Sitz in Gibraltar wirbt damit, Auszüge ohne Wartezeiten zu vermitteln. Diese sehen den amtlichen Lageplänen täuschend ähnlich, sind aber nicht echt und werden auch nicht offiziell anerkannt. Das verausgabte Geld für die Dienstleistung ist verloren, was für die Betroffenen sehr ärgerlich ist.

Die Stadt Kaiserslautern warnt daher eindringlich vor der Nutzung dieser irreführenden Dienstleistung. Amtliche Lagepläne sind nur und ausschließlich bei den öffentlichen Katasterämtern oder der Stadtvermessung erhältlich. Eine Einsicht in die Liegenschaftskarte ist über die Internetseiten www.maps.rlp.de oder über www.geoportal.rlp.de jederzeit und für jedermann kostenfrei möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, bei Kommunalverwaltungen und öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren in Rheinland-Pfalz direkt Einsicht in das Liegenschaftskataster für den jeweiligen Bereich zu nehmen und Auszüge zu erwerben. Lediglich für einen amtlichen Auszug werden Gebühren erhoben.

Kontakt:Servicestelle Katasteramt, Rathaus Nord, 1. OG Zimmer A111, Lauterstraße 2, 67655 Kaiserslautern, Telefon 06331 5011-1251 oder -1257.

Abteilung Stadtvermessung im Referat Stadtentwicklung, Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern, Telefon 0631 365-1620, Mail Stadtvermessung@kaiserslautern.de