Pedelec-Fahrer unter Alkoholeinfluss
Speyer (ots) – Vermutlich aufgrund Alkoholeinfluss das Gleichgewicht verloren hat am Montag gegen 20:00 Uhr ein 56-Jähriger Pedelec-Fahrer. Der Mann war mit seinem Rad auf dem Fußgängerweg der Tullastraße in Richtung Auestraße unterwegs als er die Kontrolle über sein Fahrrad verlor und einen Abhang herunterfuhr. Da es Anzeichen auf Alkoholkonsum gab, wurde dem Mann aus Speyer eine Blutprobe entnommen.
Die Polizei weist daraufhin:
Auch für alkoholisierte Radfahrer und Pedalec-Fahrer kann es Sanktionen geben. Je nach festgestelltem Blutalkoholwert drohen Bußgelder, Strafanzeigen, Punkte in Flensburg oder auch der Führerscheinentzug. Die Promillegrenze auf dem Fahrrad liegt bei einem Wert von 1,6. Wenn Sie als Radfahrer durch ihre unsichere Fahrweise auffallen, andere gefährden oder einen Unfall verursachen, machen Sie sich bereits ab 0,3 Promille strafbar.
Alkoholisiert am Steuer die Vorfahrt missachtet
Dudenhofen (ots) – Die Vorfahrt missachtet hat am Montag um 14:00 Uhr eine 42-jährige PKW-Fahrerin. Die Frau war auf der Raiffeisenstraße in Richtung Speyerer Straße unterwegs, als sie den von links kommenden PKW einer 38-Jährigen übersah. Durch die anschließende Kollision entstand ein Schaden von insgesamt circa 2.000 Euro.
Verletzt wurde niemand.
Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizeistreife bei der 42-Jährigen alkoholtypische Auffälligkeiten fest. Da ein vor Ort durchgeführter Test einen Wert von 1,2 Promille ergab, wurde eine Blutprobe angeordnet und ihr Führerschein beschlagnahmt.