Live aus dem Historischen Ratssaal in Speyer

Deutschlandradio Kultur

Im Rahmen der langjährigen Sendereihe Deutschlandrundfahrt kommt Deutschlandradio Kultur am Sonnabend, dem 6. Oktober, nach Speyer. Unter dem Titel "Es begann mit den Nemetern…" wird ab 15.05 Uhr eine Stunde lang live und bundesweit aus dem Historischen Ratssaal in Speyer (Maximilianstraße 12) gesendet. Bereits um 14.30 Uhr beginnt ein informatives und unterhaltsames Vorprogramm.

Zum Auftakt der Live-Sendung ab 15.05 Uhr geht es um Speyers Wahrzeichen, den Kaiserdom. Der stellvertretende Dombaumeister, Mario Colletto, wird darüber berichten, welche Maßnahmen getroffen wurden, um erstmals auch einen Westturm für die zahlreichen Gäste Speyers begehbar zu machen. Außerdem wird es in dem Gespräch um die Rückkehr eines Teils der Schraudolph-Fresken in den Kaisersaal des Doms gehen.

Anschließend wirft Moderatorin Nana Brink gemeinsam mit Restaurator Ludger Schulte einen Blick ins Archäologische Schaufenster, in dem Besucher die Restaurierung von Fundstücken im Glaskasten beobachten können. Das Technikmuseum Speyer, Besuchermagnet für 700.000 Gäste im Jahr, wird im folgenden Gespräch mit dem Leiter der Event- und Firmenbetreuung, Matthias Meckel, im Mittelpunkt stehen. „Vom Fahrrad bis zur Raumfähre“ ist der Titel dieses Programmpunkts.

Fast 30 Jahre alt und kein bisschen leise. Was als Projekt von Musikern zur Verbesserung der Proberaumsituation begann, ist längst eine über die Stadtgrenze hinaus anerkannte Institution: der Rockmusikerverein Speyer. Vorsitzender Rolf Siebecker wird von dem langen Weg berichten, der zur Umwandlung der Halle 101 zur Konzerthalle führte und vor welchen Herausforderungen der Verein in der Zukunft stehen wird. Sage und schreibe 100 Premieren, eine feste Spielstätte und viel jugendliches Engagement – das ist die Erfolgsbilanz des Kinder- und Jugendtheaters Speyer. Nach einem kurzen Ausschnitt aus aktuellen Produktion wird der Leiter des Theaters, Matthias Folz, verraten, wie man den Nachwuchs auf die Bühnenbretter lockt und wie man auch junge Menschen fürs Theater begeistern kann. 

Musikalisch begeleitet wird Veranstaltung von „JuSi“ mit ihrem mitreißenden deutsch-spanischen Soul-Pop. In der Deutschlandrundfahrt werden die Sängerin Sibylle Laux und die Gitarristin Jutta Keller von Tommy unterstützt, dem Produzenten und ehemaligen Schlagzeuger von Laith-Al-Deen. Baldu spielte mit den beiden Künstlerinnen bereits 2008 die CD "LOS" ein.

Der Eintritt zur Deutschlandrundfahrt im Historischen Ratssaal ist frei. 

Deutschlandradio Kultur ist in Speyer im Digitalkanal 5c, im Kabel, über Satellit und über den Internet-Live-Stream des Senders (www.dradio.de) zu hören. Die Sendung Deutschlandrundfahrt wird seit 15 Jahren jeden Sonnabend um 15.05 Uhr im werbefreien Programm von Deutschlandradio Kultur bundesweit ausgestrahlt. Die Besonderheiten deutscher Städte und Regionen werden so einem breiten Publikum vorgestellt.  Deutschlandradio ist 1994 aus den Sendern RIAS Berlin, Deutschlandfunk und Deutschlandsender Kultur hervorgegangen und erreicht mit seinen drei Programmen, Deutschlandradio Kultur, Deutschlandfunk und dem seit Januar 2010 digital ausgestrahlten DRadio Wissen über 10 Millionen regelmäßige Hörer. Die Programme sind werbefrei und die einzigen bundesweit ausgestrahlten Hörfunkangebote in Deutschland.