Alle zwei Jahre stellt das Junge Tanztheater Corinna Clack mit seinen knapp 60 Darstellerinnen im Alter von 6-18 Jahren eine neue Produktion vor. Das siebte Programm, „Ein Stück Heimat“, feierte am 23.März 2014 vor 150 Zuschauern im ausverkauften Kinder- und Jugendtheater Zwinger³ Premiere. Wie bei den früheren Produktionen des Jungen Tanztheaters arbeiteten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Gedanken, Gefühlen und Bewegungsideen bei der Gestaltung aktiv mit.
Was ist Heimat, wo ist sie und wie fühlt sie sich an? Zur soulig-rockigen Musik von „My home is my body“ starten die Tänzerinnen ihre Forschungsreise und werden beim Einklang mit sich selbst fündig. Mit rhythmisch-phrasierten „Heimatgeschichten“ in verschiedensten Muttersprachen stellen sie vor, wie aus ganz individuellen Erfahrungen und Erlebnissen ein Gefühl von „Heimat“ entsteht. Ein Fisch mit Flügeln, der sich einsam vorkommt und Wesen sucht, die so sind wie er – „Die Geschichte von Antonin“ wird zu einer bunten, behutsamen tänzerisch erzählten Parabel über den eigenen Weg zu Individualität, Akzeptanz und Freundschaft. „Heimat“ als Gefühl mit eigener Dynamik – im Spiel mit Masken interpretiert die Gruppe dann das oft nicht von außen einsehbare, vielschichtige und auch mal irritierende Innenleben. Als Fazit geben sie „Home ist just another word for ´you`“ mit auf den Weg: Um Veränderungen meistern zu können gilt es, die innere Heimat für sich selbst definieren und stets wieder finden zu können.
Stein um Stein erspielte sich das Ensemble ein facettenreiches Mosaik zum Thema „Heimat“ und wirkte dabei weder zu kopflastig noch kindlich naiv. Im Gegenteil: Mit der ausdrucksstarken, sensibel-dynamischen Choreographie von Corinna Clack im professionellen klanglich-dialogischen Rahmen von Jutta Glaser (voc), Cordula Reiner-Wormit (voc, keyb) und Cris Gavazzoni (perc) mit eigens zum Thema komponierter (Welt-)Musik überraschte und begeisterte das Junge Tanztheater das Publikum ein ums andere Mal und forderte mit seiner künstlerisch-pädagogischen, gestalterischen und inhaltlichen Reife und Kompetenz sowie seinem natürlichen Charme minutenlangen Applaus heraus. Es bestätigt auch mit dem neuen Programm seinen wichtigen Platz in der Kulturszene Heidelbergs und rundet das Veranstaltungsprogramm der Stadt mit der Tanzbiennale und weiteren Highlights ab.
„Ein Stück Heimat“ ist noch am 5.04.14 um 15 und 18 Uhr sowie am 6.04.14 um 12 und 15 Uhr im Heidelberger Kinder- und Jugendtheater Zwinger, Zwingerstraße 3-5, zu sehen. Kartenvorbestellung: tickets_junges_tanztheater@web.de, Tel.: 06223/487758