Mannheim – Eine Untersuchung der Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ergab, dass diese vor Ort nicht gefahrenlos entschärft werden kann. Um Gefahren für die Bevölkerung abzuwenden, wird die Bombe deshalb unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen abtransportiert.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim, insbesondere der Feuerwehr, wird derzeit über einen geeigneten Ort für die kontrollierte Sprengung beraten.
Alle Personen, die zuvor vorsorglich evakuiert wurden, können gefahrenlos in Ihre Wohnungen zurückkehren. Der Sicherheitsradius rund um den Fundort der Bombe wurde aufgehoben und der Verkehr wieder freigegeben.
Aktualisierung:
Die gestern bei Bauarbeiten im Mannheimer Stadtteil Almenhof gefundene Bombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde zwischenzeitlich unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen abtransportiert. Eine Untersuchung hatte ergeben, dass sie vor Ort an der Fundstelle nicht gefahrenlos entschärft werden konnte. Sie wird nun an einem sicheren Ort weitab jeglicher Wohnbebauung von Experten des Kampfmittelräumdienstes kontrolliert gesprengt. Der Ort kann aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden.
Der Betreuungsraum im Moll-Gymnasium wurde zwischenzeitlich geschlossen. Nach Angaben der Mannheimer Hilfsorganisationen konnten dort etwa 60 Menschen betreut werden. Noch am Vormittag konnten die vorsorglich evakuierten Anwohner gefahrlos in ihre Wohnungen zurückkehren. Die gesamte Evakuierung verlief planmäßig und ohne Zwischenfälle.
Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg abtransportiert und kontrolliert gesprengt
Die gestern bei Bauarbeiten im Mannheimer Stadtteil Almenhof gefundene Bombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde kurz vor 18 Uhr kontrolliert gesprengt. Experten des Kampfmittel- beseitigungsdienstes hatten in Zusammenarbeit mit der Stadt einen Platz weit außerhalb jeder Wohnbebauung von Sandhofen Richtung Norden ausgewählt. Der Verkehr auf der B44 war für die Sprengung aus Sicherheitsgründen von 17:55 Uhr bis 18:10 Uhr gesperrt. (Nachtrag am 30.01.2022)
Wir berichteten:
Mannheim: Bombenentschärfung in Mannheim-Almenhof – Anwohner müssen vorsorglich evakuiert werden