Am 21. und 22. September findet die MannheimDampf im TECHNOSEUM statt, das größte Treffen für Liebhaber von heißen Kesseln in der Rhein-Neckar-Region. Dampf-Enthusiasten sind eingeladen, ihre selbst gebauten Kreationen zu präsentieren, ob es sich nun um Heißluftmotoren, Dampfmaschinen oder Gartenbahnen handelt.
Die Teilnahme an der MannheimDampf ist für Aussteller kostenlos. Interessierte können sich ab sofort und noch bis zum 31. August anmelden. Die Anmeldung kann per E-Mail an paedagogik@technoseum.de oder telefonisch unter Tel. 06 21/42 98-854 erfolgen; Ansprechpartner ist TECHNOSEUM-Mitarbeiter Michael Hoffmann.
Die Aussteller bekommen Stände im Ausstellungsbereich des Museums zugewiesen oder dürfen in einem eigens aufgestellten Bassin vor dem Haupteingang ihre Schiffsmodelle zu Wasser lassen. Wer einen Modell-Dampftraktor oder ein anderes Straßendampf-Fahrzeug besitzt, kann auf dem TECHNOSEUM-Vorplatz die Museumsbesucherinnen und -besucher zu kurzen Spritztouren einladen.
Ins Gespräch mit anderen Dampfenthusiasten kommt man beim Aussteller-Empfang in der museumseigenen Arbeiterkneipe, der am Samstagabend stattfindet. Diejenigen, die originale Dampfmaschinen, Heißluftmotoren oder andere Antriebsmodelle besitzen und zu diesen mehr erfahren möchten, können sich von Experten das Alter und den Hersteller bestimmen lassen – und nebenbei erfahren, welche Bedeutung das eigene Kleinod hat. Und natürlich können auch die Aussteller das Museum erkunden, an einer Dampf-Rallye durchs Haus teilnehmen, mit einer funktionstüchtigen württembergischen T3-Lokomotive fahren oder in den Werkstätten des TECHNOSEUM mehr über die Konservierung und Restaurierung von Spielzeug- und Modelldampfmaschinen erfahren.
Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de.