“Stinkefinger” gezeigt
A65/AS Edenkoben (ots) – Weil er scheinbar nicht schnell auf der Überholspur unterwegs war, wurde Dienstagabend 01.02.2022 gegen 17.20 Uhr, ein 42-jähriger Autofahrer genötigt, den Fahrstreifen frei zu machen. Der Fahrer eines schwarzen Mercedes fuhr so dicht auf, dass der 42-Jährige die gesamte Fahrzeugfront im Rückspiegel nicht mehr erkennen konnte. Anschließend wechselte der Mercedesfahrer den Fahrstreifen, überholte ihn auf der rechten Fahrspur und zeigte dem 42-Jährigen den “Stinkefinger”.
Das Kennzeichen wurde notiert. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Nötigung, Straßenverkehrsgefährdung und Beleidigung eingeleitet. Seine Führerscheinstelle wird informiert, die anschließend die charakterliche Eignung für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr prüfen wird.
“Hallo Oma, hast du Schmuck oder Geld zu Hause?”
Rhodt unter Rietburg (ots) – Am Dienstag 01.02.2022 gegen 11:45 Uhr erhielt eine 91-Jährige einen Anruf von ihrem angeblichen Enkel. Am Telefon wurde geäußert: “Hallo Oma, hier ist dein Enkel, hast du Geld oder Schmuck zu Hause?” Geistesgegenwärtig wurde das Gespräch durch die Angerufene sofort beendet. Ein Strafverfahren gegen Unbekannt wurde eingeleitet.
Angehörige oder nahestehende Personen sollten mit älteren Menschen über die Methoden der Trickbetrüger sprechen. Die Kriminellen nutzen bewusst die Einsamkeit, die Hilflosigkeit und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus. Sie täuschen einen finanziellen Engpass vor und bitten um hohe Bargeldbeträge, weil sie das Geld angeblich aufgrund einer Notlage sofort benötigen. Meist durch mehrere Telefonanrufe in kurzer Zeit erhöhen die Täter den psychischen Druck auf die Senioren, verbunden mit Appellen wie: “Hilf mir bitte!” Die Betrüger bitten meist um absolute Verschwiegenheit gegenüber Familie und Freunden.
Genötigt und Gefährdet
Großfischlingen (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Verkehrsereignis machen können, welches sich gestern Morgen (01.02.2022, zwischen 08.30 Uhr und 08.40 Uhr) auf der L 507 bei Großfischlingen ereignete. Ein 65-jähriger Autofahrer überholte am Ortsausgang Richtung Venningen eine 40-jährige Autofahrerin, obwohl ihm ein weißes Fahrzeug entgegenkam und es hierbei fast zu einem Zusammenstoß kam. Anschließend versuchte der Mann, die Frau auszubremsen.
Als sie das Fahrzeug des 65-Jährigen daraufhin überholen wollte, beschleunigte der 65-Jährige und versuchte, die Frau von der Straße zu drängen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. In dem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.
Zudem sucht sie den Fahrer/-in des weißen PKW. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.