Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Motorrad © aaw on Pixabay

Update zu: Geldautomat gesprengt – Polizei fahndet und bittet um Hinweise

Bebra. Nach der Sprengung eines Geldautomaten auf dem Gelände eines Getränkemarktes im Wiesenweg am frühen Mittwochmorgen (02.02.), gegen 2 Uhr, hat die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld die Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang wurden am heutigen Morgen, gemeinsam mit Spezialisten des Hessischen Landeskriminalamtes, aufwendige Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort durchgeführt. Hierbei konnte ein noch nicht detonierter Sprengsatz an dem Geldautomaten aufgefunden und durch die Sprengstoffexperten gesichert werden. Dieser wurde kurz darauf an einer geeigneten Örtlichkeit kontrolliert gesprengt.

Am Gebäude, in dem sich der Geldautomat befand sowie der Fassade eines nahe gelegenen Geschäftsgebäudes entstand erheblicher Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich beläuft. Zurzeit ist davon auszugehen, dass die Täter zudem einen hohen fünfstelligen Geldbetrag aus dem Automaten entwendeten.

Nach derzeitigen Erkenntnissen flüchteten die Täter anschließend mit einem schwarzen Audi RS5. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach dem Fahrzeug und den Insassen. Vor diesem Hintergrund waren auch Polizeihubschrauber im Einsatz.

Wer hat in den Morgenstunden ab 1 Uhr oder auch in den Tagen zuvor, verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Bebra beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeidienststelle in Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0 oder jede andere Polizeidienststelle.

Verkehrsunfallmeldungen für die Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg

FD

Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden

Hünfeld. Am Dienstag (01.02.) kam es, zwischen 7:45 Uhr und 13:30 Uhr, zu einer Verkehrsunfallflucht in der Jahnstraße. Nach derzeitigen Erkenntnissen touchierte ein silberner Kleinwagen beim Rückwärtsausparken einen schwarzen Skoda und entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Die genaue Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Bei dem flüchtigen Fahrzeug könnte es sich möglicherweise um einen silbernen VW handeln, der nun eine Beschädigung am rechten vorderen Stoßfänger aufweisen müsste.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Hünfeld unter der Telefonnummer 06652/9658-0.

Polizeistation Hünfeld

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Hilders. In der Nacht von Dienstag (01.02.) auf Mittwoch (02.02.), in der Zeit zwischen 0:20 Uhr und 1:15 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung L3379 / L3068 eine Verkehrsunfallflucht, bei der eine Verkehrsinsel überfahren und ein Verkehrsschild stark beschädigt wurde. Nach Inaugenscheinnahme der Unfallörtlichkeit ist anzunehmen, dass der unfallflüchtige Pkw die L 3379 von Dörmbach kommend in Richtung Liebhards befuhr, als das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache auf die dortige Verkehrsinsel in Richtung Rupsroth rutschte und ein Verkehrsschild beschädigte. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Hilders unter der Telefonnummer 06681/96120.

Polizeistation Hilders

HEF

Motorradfahrer stürzt auf der A7 – Fahrer verletzt

Kirchheim. Am Mittwoch (02.02.) kam es, gegen 9:30 Uhr, auf der A7 in Fahrtrichtung Fulda zu einem Alleinunfall eines Zweiradfahrers. Ein 61-jähriger Fahrzeugführer aus Stuttgart befuhr mit einem Leichtkraftrad Yamaha YBR125 die vierspurige Autobahn in südlicher Fahrtrichtung. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam der Fahrer im Bereich einer Baustelle, in Höhe der Anschlussstelle Kirchheim, aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, touchierte mehrere Warnbaken und stürzte auf die Fahrbahn. Teile des Motorrades und der Baustelleneinrichtung verteilten sich daraufhin auf der Fahrbahn.

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer leisteten bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungssanitätern Erste Hilfe. Der verletzte Fahrer wurde anschließend zur weiteren Behandlung in ein Klinikum verbracht.

Die beiden linken Fahrstreifen mussten während der Bergungs- und Aufräumarbeiten sowie der Wiedereinrichtung der Baustellenabsicherung durch die Autobahnmeisterei Hönebach für circa 60 Minuten gesperrt werden. Der Verkehr in Fahrtrichtung Fulda wurde über die beiden rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt, sodass es zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen des nachfolgenden Verkehrs kam.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Ladendiebstahl

Alsfeld. Ein Optiker in der Obergasse wurde am Dienstagnachmittag (01.02.), gegen 14.45 Uhr, Ziel eines unbekannten Täters. Der Mann gab sich zunächst als interessierter Kunde aus und schaute sich in dem Laden um. Unbemerkt entwendete er schließlich mehrere Brillengestelle der Marke „Joop“ und verließ das Geschäft in Richtung Marktpatz. Der Wert des Diebesguts ist derzeit noch nicht bekannt.

Der unbekannte Täter kann als etwa 40 bis 50 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, mit sportlicher Statur und schmalem Gesicht sowie Glatze beschrieben werden. Zur Tatzeit trug der Mann braune Lederschuhe, eine olivgrüne Cargo Hose, eine olivgrüne Jacke und eine graue Mütze. Zudem führte er eine braune Leder-Umhängetasche mit sich.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Mehrere Autos beschädigt – Zeugen gesucht

Lauterbach. In der Zeit von Freitag (28.01.) bis Dienstag (01.02.) beschädigten unbekannte Täter mindestens acht Fahrzeuge im Stadtgebiet und verursachten hierdurch Schaden von rund 5.000 Euro. Zwei Fahrzeugen wurden zudem verfassungswidrige Zeichen in den Lack gekratzt. Zur Tatzeit standen die Autos im „Bilsteinweg“, im „Alten Steinweg“ sowie der Straße „Hinter der Langgasse“ in Lauterbach und in der „Vogelsbergstraße“ im Ortsteil Blitzenrod.

In der Straße „An der Ritsch“ wurde in der Nacht zu Freitag (28.01.) außerdem eine Haustür beschädigt. Hierdurch entstand Sachschaden von circa 3.000 Euro.

Ob die Taten miteinander in Verbindung stehen ist derzeit noch nicht bekannt und Bestandteil der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Sachbeschädigung

Kirchheim. Unbekannte beschädigten am Dienstagvormittag (01.02.), in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 9.45 Uhr, eine Fensterscheibe eines Büroraums in der Hauptstraße. Hierdurch entstand Sachschaden von rund 400 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Imbiss

Burghaun. Unbekannte brachen in der Nacht zu Dienstag (01.02.) in der Hersfelder Straße in einen Imbissladen ein. Die Täter hebelten die Zugangstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie stahlen Bargeld und ein vor dem Imbiss stehenden roten Peugeot 206 mit dem amtlichen Kennzeichen FD-XY 818. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Katalysatoren gestohlen

Hünfeld. Zwischen dem 15. und dem 31. Januar stahlen Unbekannte in der Rudolf-Diesel-Straße die Katalysatoren von zwei Pkw. Die entsprechenden Autos, ein roter Ford Mondeo und ein silberner Seat Altea, standen auf dem Grundstück einer Kfz-Werkstatt. Es entstand Sachschaden von circa 800 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Bargeld aus Kasse gestohlen

Hünfeld. Unbekannte stahlen am Dienstag (01.02.), zwischen 15.15 Uhr und 16.30 Uhr, in einem unbeobachteten Moment eine dreistellige Summe Bargeld aus einer Kasse eines Schuhgeschäfts in der Töpferstraße. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Versuchter Einbruch in Praxis

Hünfeld. Unbekannte versuchten zwischen Dienstag (25.01.) und Montag (31.01.) in eine Praxis in der Straße „Fuldaer Berg“ einzubrechen. Nachdem die Hebelversuche an einem Fenster erfolglos blieben, flüchteten die Täter unerkannt und hinterließen 400 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Geldautomat gesprengt – Polizei bittet um Hinweise

Bebra – Am frühen Mittwochmorgen (02.02.), gegen 2 Uhr, kam es in Bebra zu einer Geldautomatensprengung auf dem Gelände eines Getränkemarktes im Wiesenweg.

Aktuell ist der Bereich um den Tatort weiträumig abgesperrt. Die Polizei fahndet nach den Tätern und führt vor Ort umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Hierzu sind auch Experten des Hessischen Landeskriminalamtes im Einsatz.

Zeugen, die verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0 in Verbindung zu setzen.