Mit einem Platz unter den TOP 10 der beliebtesten Reiseziele Deutschlands reiht sich die Sommerresidenz Schwetzingen direkt nach prominenten Sehenswürdigkeiten wie den Schlössern Heidelberg und Neuschwanstein, dem Kölner Dom, dem Brandenburger Tor, der Frauenkirche Dresden, dem Hamburger Hafen, der Loreley und Schloss Sanssouci sogar unter die TOP 10 der touristischen Hitliste ein.
Oberbürgermeister Dr. René Pöltl ist begeistert von dieser Nachricht, die „gerade rechtzeitig zu Beginn der touristischen Hochsaison – der Spargel- und Festspielzeit – einen zusätzlichen Anreiz für einen Besuch in Schwetzingen bietet. Mit Sicherheit haben die neuen Werbeauftritte des städtischen Tourismusmarketings und der „Staatlichen Schlösser und Gärten“ und die Bewerbung auf Aufnahme in die UNESCO-Weltkulturerebeliste, über die Ende Juni/Anfang Juli in St. Petersburg entschieden wird, zusätzlich zu diesem großartigen Erfolg beigetragen.“ Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) berichtet, sich in einer Umfrage an die ausländischen Gäste gewandt zu haben, um diese TOP 100 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten zu ermitteln. „Deutschland begeistert unsere ausländischen Gäste mit seinen Sehenswürdigkeiten. (…) Mit dieser erfolgreichen Aktion der DZT wird sicherlich die Neugier vieler Menschen geweckt, ihren Urlaub in Deutschland zu verbringen“, erklärt Ernst Burgbacher, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus.
Vom 3. Februar bis 15. März 2012 hatten Interessierte die Möglichkeit, sich in 26 Sprachen im Internet unter www.germany.travel und auf den internationalen FacebookProfilen der DZT, an der Umfrage zu beteiligen. Über 18.000 Teilnehmer haben die Umfrage angeklickt und 5.500 haben ihre drei persönlichen TOP-Sehenswürdigkeiten angegeben. Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung einer App ein, die ab Sommer 2012 auf Englisch und Deutsch über den App-Store und als Android-Version verfügbar sein wird. Reisende nach Deutschland haben so bereits vor Reiseantritt die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und Anregungen für mögliche Reiseziele oder Ausflüge zu erhalten. Die App wird zu jeder Sehenswürdigkeit eine Kurzbeschreibung, Fotos und Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Anfahrt enthalten.