Gemeinsame Zeremonie mit allen Partnerstädten

Gedenkfeierlichkeiten

Im Kontext der Städtepartnerschaft zwischen Saint-Quentin und Kaiserslautern wird eine kleine Delegation aus Kaiserslautern unter der Leitung des Beigeordneten Peter Kiefer an den Gedenkfeierlichkeiten zum 11. November 1918 in Saint-Quentin teilnehmen.

In der Partnerstadt dokumentieren Ausstellungen, Theater-, Film- und Konzertreihen die tragischen Ereignisse an der Somme und die Rolle Saint-Quentins während des Ersten Weltkrieges, dessen Beginn sich in diesem Jahr zum einhundertsten Mal jährte.

er Beigeordnete Peter Kiefer wird in seiner Rede sowohl die Erinnerung an diese dunklen Jahre gemeinsamer Vergangenheit thematisieren, als auch die langjährigen, facettenreichen und intensiven Beziehungen im Rahmen der Städtepartnerschaft und deren Bedeutung sowohl im deutsch-französischen als auch im europäischen Kontext in den Fokus stellen.

Schülerinnen und Schüler aus Saint-Quentin und seinen Partnerstädten werden am Kriegerdenkmal die jeweilige Nationalhymne und im Anschluss daran gemeinsam die Europahymne singen. Aus Kaiserslautern wird eine Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern des Burggymnasiums mit zwei betreuenden Lehrerinnen an den Zeremonien teilnehmen. Eine Schülerin des Burggymnasiums wird zudem die deutsche Version zur Symbolik dieses Denkmals verlesen.