Haßloch – Der Fachbereich Bauen und Umwelt wird in den nächsten Wochen Gartenöffnungen und Türen, die von Privatgrundstücken auf die Haßlocher Spielplätze führen, verschließen.
„Entsprechende Zugänge mögen für einige Anlieger durchaus praktisch sein, wurden in der Vergangenheit aber ohne Einwilligung der Gemeinde geschaffen. Daher erfolgt jetzt die Schließung“, so der Erste Beigeordnete Carsten Borck. Das sei keine willkürliche Maßnahme, sondern Aufgabe der Verwaltung im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht. Beim Thema Sicherheit auf Spielplätzen gehe es nämlich nicht ausschließlich um die Gerätesicherheit, sondern auch um die Gestaltung von Ein- und Ausgängen. Eigenständig geschaffene Zugangsmöglichkeiten sind daher unzulässig.
Entsprechende Zugänge gibt es beispielsweise am Spielplatz in der Tulpenstraße, Berta-von-Suttner-Straße sowie im Heinkelweg. Dort wird der Fachbereich Bauen und Umwelt den Zugang durch zusätzliche Zaunelemente verschließen. Sollten anschließend erneut entsprechende Türen und Gartenöffnungen errichtet werden, müssen diese auf Kosten der Anlieger wieder zurückgebaut werden. Die Gemeinde bittet hierfür um Verständnis.