Grafik: Kaiserslautern MitWirkung

Kaiserslautern – Seit Ende März 2022 gibt es die Online-Plattform „Kaiserslautern MitWirkung“. Sie bietet Bürgerinnen und Bürgern in Kaiserslautern eine zeitgemäße und flexible Möglichkeit der Partizipation. Eine erste Abstimmung lief im Rahmen des Smart City Projekts „Stadt.Raum.Wir.“, in der Lautrerinnen und Lautrer für ihre favorisierte Veranstaltung zur Belebung öffentlicher Plätze votieren konnten. Die Auszählungen sind nun abgeschlossen, die Planung der drei bestplatzierten Events laufen.

Neben Roundnet, Cross Boule mit Käse und Baguette, stand auch 3D Straßenmalerei sowie eine Open-Air Lesung und ein Lautrer Tanzabend zur Auswahl. „Nach der Auszählung aller abgegebenen Stimmen dürfen wir nun die drei Veranstaltungen mit dem meisten Zuspruch verkünden: Auf Platz eins steht „Lautern tanzt“, auf Platz zwei die 3D Straßenmalerei. Auf den dritten Platz hat es Crossboule mit Käse und Baguette geschafft. Wir freuen uns über die Registrierungen, die Abstimmungen und den Zuspruch, den die Bürgerinnen und Bürger der Plattform entgegengebracht haben“, erklärt Patrick Glaser, Projektverantwortlicher für Stadt.Raum.Wir.

Die drei Veranstaltungen werden nun zeitnah umgesetzt. Den Anfang macht die 3D Straßenmalerei mit einem großen Start-Event: Insgesamt zehn internationale Künstlerinnen und Künstler werden am 30.06 und 01.07.2022 den Stiftsplatz in Kaiserslautern mit realistischen Werken verzieren. Die Umsetzung der drei bestplatzierten Events erfolgt dabei nicht nach der Platzierungsreihenfolge.

Ebenfalls abgeschlossen ist die Umfrage zu einer innovativen Ausprobierbox im Projekt „Lokale Logistik“. Im Mittelpunkt der Abfrage standen mögliche Ausstattungen und Funktionen, die eine solche Box bieten könnte. Die Antworten der Bürgerinnen und Bürger fließen nun in die weitere Ausgestaltung des Projekts mit ein.

Zur Plattform „KLMitWirkung“:

Seit Ende März 2022 bietet die neue Plattform „Kaiserslautern MitWirkung“ Bürgerinnen und Bürgern der herzlich digitalen Stadt eine digitale Möglichkeit in den Dialog zu treten, Vorschläge zu machen und über Ideen abzustimmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den acht Smart City Projekten, die im Rahmen des bundesgeförderten Modellprojekts in Kaiserslautern umgesetzt werden. Sukzessive erfolgt eine Abbildung von städtischen Angelegenheiten und Umfragen aus dem Rathaus.

Die Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: https://klmitwirkung.de/ Bei Fragen und Anregungen freut sich das herzlich digitale Team über den Kontakt per E-Mail: info@klmitwirkung.de