Mainz (ots) – Am 01.12.2015, 15:30 Uhr, klingelte jemand bei einer 78-jährigen Bewohnerin eines Mehrfamilienhaus in der Jakob-Steffan-Straße und ließ sich unter dem Vorwand, zu Nachbarn zu wollen, die Eingangstür öffnen.
Da die Nachbarn aber nicht zu Hause waren, bat die Einklingelerin die Mainzerin um einen Zettel, um eine Nachricht zu schreiben. Während die Fremde und die Mainzerin in deren Küche die Nachricht verfassten, schlich sich eine weitere Frau in die Wohnung und durchsuchte sie nach Wertgegenständen. Als die 78-Jährige die zweite Frau bemerkte und beide Frauen aus ihrer Wohnung warf, war es aber schon zu spät. Ihr kompletter Goldschmuck war gestohlen worden.
Beschreibung der Frauen: 1. Frau: 30 bis 35 Jahre alt, 1,60 Meter, normale Statur, süd-osteuropäisches Aussehen, kurze rot gefärbte Haare, sprach gebrochen Deutsch, dunkel und unauffällig gekleidet 2. Frau: circa 55 Jahre, 1,60 Meter, kräftig, süd-osteuropäisches Aussehen, dunkle Haare, rundes Gesicht, gebrochen Deutsch, dunkles Gewand
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633