Bruchsal – Am Donnerstag, 09.06.2022, legten Rekrutinnen und Rekruten des ABC-Abwehrbataillon 750 „Baden“ aus Bruchsal und des Luftwaffenausbildungsbataillon aus Germersheim – Freiwillig Wehrdienstleistende und Soldaten auf Zeit – ihren Diensteid bzw. ihr Gelöbnis ab.
Nach dem Einzug der Kompanien, der beiden Truppenfahnen und des Ehrenzugs schritten Oberstleutnant Daniel Razat und Oberstleutnant Christoph Kück, die Bataillonskommandeure der beiden militärischen Verbände, mit dem baden-württembergischen Innenminister Thomas Strobel die Front ab.
Der Kommandeur des ABC-Abwehrbataillons 750 „BADEN“, Oberstleutnant Daniel Razat, begrüßte zu Beginn die eingeladenen Gäste, die Angehörigen der Rekrutinnen und Rekruten und die angetretenen Soldatinnen und Soldaten des Bataillons. In seiner Rede betonte er, wie wichtig die Kameradschaft ist, die alle Soldatinnen und Soldaten miteinander verbindet. „Die Kameradschaft und damit die militärische Gemeinschaft ist die Quelle, aus der wir unsere Kraft schöpfen.“, so der Kommandeur des ABCAbwBtl 750 „BADEN“. Oberstleutnant Razat übergab das Wort an den Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Herrn Thomas Strobl. Dieser dankte den Rekrutinnen und Rekruten persönlich und im Namen der baden-württembergischen Landesregierung, für ihre Entscheidung in der Bundeswehr zu dienen und somit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland zu leisten. Im Anschluss gelobten die Rekrutinnen und Rekruten und es wurde die Nationalhymne gespielt.
Das Heeresmusikkorps Koblenz unter der Leitung von Hauptmann Wolfgang Dietrich verlieh diesem zeremoniellen Akt einen würdigen Rahmen.