Kaiserslautern / Mainz – Aktuell läuft die Ausschreibung des Landes Rheinland-Pfalz für den Betrieb einer Luftrettungsstation. Darüber hat das Innenministerium auf Anfrage informiert.
„Das Innenministerium (Konzessionsgeber) beabsichtigt, auf der Grundlage des Rettungsdienstgesetzes eine Dienstleistungskonzession über die Durchführung des Luftrettungsdienstes mit einem Intensivtransporthubschrauber (ITH) im Dual-Use-Betrieb in der Region Westpfalz zu vergeben. Die Konzession beinhaltet den Bau- und den Betrieb einer Luftrettungsstation im Rettungsdienstbereich Kaiserslautern (Stadt Kaiserslautern, Landkreis Kaiserslautern, Landkreis Kusel, Donnersbergkreis). Bis zur Inbetriebnahme der Luftrettungsstation hat der Konzessionsnehmer die Luftrettungsdienste von einem im Rettungsdienstbereich Kaiserslautern gelegenen Interimsstandort aus durchzuführen.“
Weitere Informationen können nach Angaben des Innenministerium wegen des laufenden Vergabeverfahrens nicht mitgeteilt werden, insbesondere nicht wann das Vergabeverfahren endet und welche Anbieter sich beworben haben. Ebenso unklar ist zur Zeit die Frage nach dem Standort der Luftrettungsstation. Derzeit fliegt der Rettungshubschrauber „Christoph 66“, betrieben durch die ADAC Luftrettung, vom Standort Imsweiler.