Gleisweiler (ots) – Ein “Ziegenbaby in Not” meldete eine besorgte Anwohnerin am Freitag 12.08.2022 gegen 13:45 Uhr der Polizeiinspektion Edenkoben. Das Zicklein habe sich im Zaun seines Geheges im nördlichen Bereich von Gleisweiler verfangen und meckere nun herzzerreißend um Hilfe. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch eine Streifenbesatzung aus Edenkoben angefahren.
Zwar konnten die Polizisten kein Zicklein, sondern eine ausgewachsene Ziege feststellen. Diese hing aber tatsächlich in besagter Einfriedung fest. Anscheinend hatte die Ziege zuvor versucht, das grünere Gras auf der anderen Seite des Zaunes zu erreichen und hierzu den Kopf durch den weitmaschigen Drahtzaun gesteckt. Anschließend konnte sie ihren Kopf auf Grund ihrer stattlichen Hörner nicht mehr zurückziehen.
Kurzerhand wurde die verängstigte Ziege durch einen beherzten Griff des tiererfahrenen Kommissars vor Ort aus ihrer misslichen Lage befreit. Die Ziege galoppierte augenblicklich davon, nur um dann mit mehreren Artgenossen noch einmal zurückzukehren. Gemeinsam stellten sich die Tiere nun in Reih’ und Glied auf, so als wollten sie den Polizisten noch ein gemeinsames “Dankeschön” zumeckern.
Mit einem knappen “Gern geschehen.” verabschiedeten sich die Polizisten schmunzelnd von den Hornträgern und steuerten direkt den nächsten Einsatz an.