Worms: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Reinhard Schnell

Bei Trunkenheitsfahrt festgefahren

Worms-Herrnsheim (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag 04.09.2022 fiel einer Streife der Wormser Polizei gegen 00:20 Uhr ein PKW auf, welcher auf einem Feldweg bei Worms-Herrnsheim festgefahren wurde. Der Fahrer versuchte noch immer das Fahrzeug mit durchdrehenden Rädern dort los zu bekommen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer, ein 42-jähriger Wormser, deutlich alkoholisiert war.

Ein Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 1,58 Promille. Dem 42-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Das festgefahrene Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Verkehrssicherheit – Mainzer Polizei lädt ein

Worms (ots) – Die Verkehrssicherheitsberater der Mainzer Polizei laden Interessierte zu einer großen Aktion in Worms ein. Am Dienstag 06.09.2022 zw. 09-15:00 Uhr, steht das Sicherheitsmobil des Polizeipräsidiums Mainz, auf dem Marktplatz in Worms. Interessierte können sich zum Thema Radfahren, Radfahrsicherheit und Verkehrsunfallprävention informieren. Dazu stehen ein Fahrradsimulator und eine Rauschbrille zur Verfügung.

Mit dem Fahrradsimulator können Reaktionszeiten in kritischen Verkehrslagen gefahrlos getestet werden und die Rauschbrille versetzt den Träger in einen “berauschten”, mit all den Wahrnehmungseinschränkungen einhergehenden Zustand. Interessierte können auf einem Parcours oder beim klassischen Enten-Angeln die Auswirkungen von Alkohol oder Drogen testen.

Auch die im Straßenverkehr einzuhaltenden Seitenabstände von 1,5 oder 2 Meter werden anschaulich an einem Fahrrad dargestellt. Die Experten stehen darüber hinaus für alle Fragen rund um die Verkehrssicherheit zur Verfügung und helfen gerne mit umfangreichen Informationsmaterial weiter.