Karlsruhe. Lastenräder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und gehören inzwischen zum gewohnten Anblick im Straßenverkehr. Wer sich mit dem Gedanken trägt, auf eines der klimaschonenden Transportmittel umzusteigen, sollte am Sonntag, 11. September, auf den Marktplatz kommen. Von 12 bis 17 Uhr macht dort die „Cargobike-Roadshow“ Station in Karlsruhe und zeigt die ganze Vielfalt der aktuell auf dem Markt erhältlichen Cargobikes. Insgesamt zwölf verschiedene zwei- oder dreirädrige Modelle, teils auch mit elektrischer Unterstützung, stehen zum Proberadeln bereit. Das Team der Roadshow berät unabhängig von Händlern und Herstellern. Zusätzlich werden die Karlsruher Radhändlerinnen und -händler mit ihren Modellen vor Ort sein.
Lastenrad-Förderung für Gewerbetreibende
Besonders empfehlenswert ist der Termin für Gewerbetreibende, denn Karlsruhe stellt im Rahmen seines Klimaschutzkonzeptes dieses und nächstes Jahr jeweils 75.000 Euro zur Förderung von Lastenrädern im Wirtschaftsverkehr bereit. Handwerker und andere Betriebe können sich professionell beraten, welches Lastenrad am besten zu den jeweiligen Anforderungen passt.
Kostenloser Fahrrad-Check und Radcodierung
Zusätzlich bietet die Stadt an diesem Termin einen kostenlosen Radcheck an und eine kostenlose Radcodierung zur Diebstahlprävention. Wer sein Rad codieren lassen möchte, muss dazu den Personalausweis mitbringen und wenn möglich einen Eigentumsnachweis über das Fahrrad (z.B. Kaufquittung, o.ä.).
(Quelle: Stadt Karlsruhe / Foto: Cargobike Roadshow / Stadt Graz)