Darmstadt-Dieburg
Weltkindertag – Leuchtende Augen am Stand der Polizei (siehe Foto)
Seeheim-Jugenheim (ots) – Rund 20 Vereine und Institutionen waren der Einladung der Gemeinde Seeheim-Jugenheim am Dienstag 20.9.2022 in das Christian-Stock-Stadion gefolgt und hatten mit rund 400 Kindern den “Weltkindertag” gefeiert. Am Stand der südhessischen Polizei trafen die leuchtenden Augen der Kleinen auf richtige Dienstfahrzeuge zum anfassen und bestaunen.
Mit großer Freude beantworteten die beiden Schutzmänner vor Ort von Pfungstadt und Seeheim-Jugenheim, Oberkommissar Michael Wagner und Oberkommissar Andreas Stürmlinger die vielen Fragen Kinder rundum den spannenden Polizeiberuf. Zum Abschluss durfte natürlich ein Erinnerungsfoto auf dem beliebten Polizeimotorrad nicht fehlen, auf dem jedes Kind Platz nehmen durfte.
Diebe auf dem Golfplatz – Zwei Geldbörsen gestohlen
Mühltal (ots) – Noch unbekannte Diebe haben offenbar am Dienstag (20.9.) ihr Unwesen auf der Anlage eines Golfclubs “Am Dippelshof” getrieben und zwei Geldbörsen aus unterschiedlichen Taschen entwendet. Die Tatzeit wird nach ersten Erkenntnissen gegen 12 Uhr eingegrenzt. Zum Zeitpunkt der Tat befanden sich die Taschen kurzzeitig unbeaufsichtigt in einem Golfcart.
Das Kommissariat 41 in Ober-Ramstadt ermittelt wegen des Diebstahls und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Unter der Rufnummer 06154/6330-0 nehmen die Beamtinnen und Beamten alle sachdienlichen Hinweise entgegen.
Pfungstadt: Betrüger gehen leer aus / 72- Jährige durchschaut Schockanruf
Pfungstadt (ots) – Folgerichtig und sehr gut hat eine 72 Jahre alte Frau aus Pfungstadt am Dienstag (20.9.) reagiert und mit ihrer Handlung noch unbekannten Betrügern einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Gegen 15.45 Uhr hatte das Telefon der Dame geklingelt. Mit der Schockgeschichte, dass ihre Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe, vorläufig festgenommen sei und nun eine Kaution von rund 33.000 Euro erforderlich sei, versuchten verschiedene Stimmen, die unter anderem vorgaukelten, von der Polizei in Pfungstadt und der Staatsanwaltschaft zu sein, die Seniorin hinters Licht zu führen und zur Herausgabe ihres Ersparten zu bringen.
Doch beharrlich forderte die 72-Jährige, ihre Tochter sprechen zu dürfen. Weil dieses nicht geschah, wurde die Frau misstrauisch, legte auf und rief eigenständig ihre Tochter an. Dabei flog der Schwindel auf und sie erstattete eine Anzeige bei der Polizei.
Das Zentrale Ermittlungskommissariat 40 von der Kriminaldirektion in Darmstadt
ist nun mit dem Fall betraut. Die Kripobeamtinnen und Beamten loben das
umsichtige Handeln der Seniorin.
Damit auch Sie nicht auf die Maschen der Telefonbetrüger reinfallen, werden die
Ordnungshüter nicht müde erneut zu warnen und geben folgende Tipps:
Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche
Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder
lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Die Polizei wird Sie
niemals um Geldbeträge bitten. Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren
finanziellen Verhältnissen preis. Verständigen Sie Ihre Angehörigen! Lassen Sie
sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
Schwerer Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen.
Groß-Umstadt – Am Dienstag (20.09) kam es in Groß-Umstadt, im Raibacher Tal, zu
einem Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen. Gegen 18:30 Uhr befuhr ein 20-jähriger Mann aus Groß-Umstadt mit seiner 29-jährigen Beifahrerin in einem Renault Clio die Straße
in Richtung Raibach. Eine vor diesem fahrende Anwohnerin beabsichtigte abzubiegen und musste abbremsen.
Aus bislang ungeklärten Gründen kam der Renault Fahrer in den Gegenverkehr und
stieß mit einem entgegenkommenden Mitsubishi Pick-Up frontal zusammen. In diesem befanden sich zwei Männer im Alter von 53 und 25 Jahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeuge in einen Zaun, sowie in ein geparktes Fahrzeug geschleudert.
Die Beifahrerin des Renault wurde schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Groß-Umstadt und Raibach mit schwerem Rettungsgerät befreit werden. Die weiteren Unfallbeteiligten wurden durch den Unfall leicht verletzt.
Alle Beteiligten mussten in umliegende Kliniken verbracht werden. Der Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Während den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Straße für die Dauer von 2 Stunden voll gesperrt.
Neben einer Polizeistreife der Polizeistation Dieburg befanden sich 5 Rettungswagen, ein Notarzt, der Brandaufsichtsdienst des Landkreises, zwei Abschleppfahrzeuge, sowie die Feuerwehr aus Groß-Umstadt und Raibach an der Unfallstelle.
Pfungstadt: Vier Fahrzeuge bei Garagenbrand ausgebrannt
Pfungstadt – Am späten Dienstagabend (20.09.) meldeten Passanten um 22.30
Uhr über Notruf den Brand einer Garage in der Ludwig- Clemenz- Straße. Bei
Eintreffen der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei stand die Garage in Vollbrand, ein darin abgestellter PKW und drei Motorräder wurden komplett zerstört.
Auch die Außenwand einer Garage auf dem Nachbargrundstück wurde in
Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden.
Die Nachlöscharbeiten dauern aktuell noch an, der entstandene Sachschaden wird auf
50.000 Euro geschätzt.Hinweise auf die Brandursache liegen aktuell noch nicht
vor, diesbezügliche Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat
aufgenommen.
Kreis Bergstraße
Autofahrer bedroht Busfahrer – 41-Jähriger vorläufig festgenommen
Lampertheim (ots) – Wegen des Verdachts der Bedrohung hat die Polizei am Dienstagabend 20.09.2022 einen 41-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Der Festnahme sind zunächst verbale Streitigkeiten zwischen dem 41-jährigen Autofahrer und einem 30-jährigen Busfahrer vorausgegangen. Nach jetzigem Kenntnisstand haben sich diese am Bahnhof in der Eugen-Schreiber-Straße gegen 18.15 Uhr zugespitzt.
Dort soll der 41-Jährige den 30-jähriger Busfahrer mit einem Messer bedroht haben. Der Busfahrer blieb nach jetzigem Stand unverletzt. Er und ein weiterer Busfahrer konnten den 41-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Was genau die Ursache des Streits war, muss noch ermittelt werden.
Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen bemerkten die Ordnungshüter rasch, dass der 41-jährige Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein im Anschluss durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,02 Promille.
Er musste die Beamten mit zur Dienststelle begleiten und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er wird sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bedrohung und Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.
Autos im Visier Krimineller
Groß-Rohrheim (ots) – Zwei Autos des Herstellers “BMW” rückten in der Nacht zum Mittwoch (21.9.) in das Visier unbekannter Krimineller. Die beiden weißen Wägen waren in der Friedrich-Ebert-Straße und in der Richard-Wagner-Straße abgestellt, als diese von den Kriminellen aufgesucht wurden. Im Anschluss gelangten sie unter Gewalteinwirkung in die Innenräume und erbeuteten unter anderem das Lenkrad und den Airbag.
Insgesamt werden die Schäden auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Mit ihrer Beute flüchteten sie unerkannt. Ob die Fälle im Zusammenhang zueinanderstehen, muss noch geprüft werden. Das Kriminalkommissariat 21/22 in Heppenheim ist mit den Fällen betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel: 06252/706-0 entgegen.
Grauer Volkswagen im Visier Krimineller
Bensheim (ots) – Ein grauer Volkswagen, der auf einem Parkplatz bei einem Schnellrestaurant “An der Riedwiese” abgestellt war, geriet am Dienstagmittag 20.9.2022 in den Fokus Krimineller.
Nach derzeitigem Kenntnisstand machten sie sich im Zeitraum zw. 12.30-13.30 Uhr an dem Wagen zu schaffen und beschädigten eine Scheibe des Wagens. Hierbei entstanden Schäden, die auf ca. 500 Euro geschätzt werden.
Wer Verdächtiges beobachtet hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Kommissariat 41 bei der Polizei in Bensheim unter der Rufnummer 06251/8468-0 zu melden.
Tasche aus Büro erbeutet
Bensheim-Auerbach (ots) – Aus einem Büro in der Darmstädter Straße haben am Montag 19.9.2022 bislang Unbekannte eine Tasche erbeutet. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen.
Nach derzeitigem Kenntnisstand gelangten die Unbekannten auf das Tankstellengelände und verschafften sich Zugang in ein dortiges Büro. Hieraus entwendeten sie eine Tasche, in der sich unter anderem persönliche Ausweisdokumente befanden. Im Anschluss suchten sie das Weite.
Insgesamt werden die Schäden auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise werden an das Kommissariat 41 bei der Polizei in Bensheim unter der Rufnummer 06251/8468-0 erbeten.
Kriminaloberrat übernimmt Leitung der Regionalen Kriminalinspektion
Bergstraße/Heppenheim (ots) – Der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Südhessen Björn Gutzeit, hat am Montag 19.9.2022 Kriminaloberrat Benjamin Henne im Rahmen einer Dienstbesprechung die Leitung der Regionalen Kriminalinspektion Bergstraße übertragen.
Der 40-jährige Kriminalbeamte übernimmt damit am Dienstort Heppenheim den Aufgabenbereich von Erster Kriminalhauptkommissar Norbert Wembach, der sich Ende September 2022 in den Ruhestand verabschieden wird.
2002 begann die Laufbahn des neuen Kripochefs bei der Polizei. Nach Beendigung seines Studiums und seinem Dienst bei der Bereitschaftspolizei war Benjamin Henne in verschiedenen Funktionen und Dienststellen bei der Schutz- und Kriminalpolizei bereits im Polizeipräsidium Südhessen tätig und ist damit kein Unbekannter. Von dort führte ihn der Weg 2016 zunächst in das Hessische Landeskriminalamt und anschließend in die Führungsgruppe der Kriminaldirektion Frankfurt am Main.
Nach Abschluss seines Masterstudiums in Münster wechselte er in das Hessische Polizeipräsidium für Technik, übernahm dort eine Funktion in der IT-Abteilung und wirkte anschließend als Projektleiter im Bereich des INNOVATION HUB 110.
Der mit seiner Frau im Landkreis Darmstadt-Dieburg lebende Kriminaloberrat freut sich nun auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen im Kreis Bergstraße.
Geparktes Fahrzeug beschädigt und vom Unfallort geflüchtet.
Bensheim – Am Montag, den 19.09.2022, zwischen 13:20 Uhr und 14:00 Uhr,
kam es an der Riedwiese 1 in 64625 Bensheim, auf dem dortigen Parkplatz der
Burger King Filiale zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht vom
Unfallort durch den Unfallverursacher. Dabei wurde ein Fahrzeug an der hinteren
Stoßstange zerkratzt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Bensheim nach
möglichen Zeugen. Wer konnte den besagten Verkehrsunfall beobachten und kann nun
Hinweise zu dem geflüchteten PKW und der Fahrerin oder dem Fahrer machen?
Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizeistation Bensheim unter der
Telefonnummer 06251/84680 entgegen.
Darmstadt
Südhessen: Bilanz nach „Blitz für Kids“ Kontrollen / Über 1.200 Fahrzeuge überprüft
Südhessen – In den vergangenen Wochen seit dem Schulbeginn führten
südhessische Polizeikräfte im Rahmen der hessenweiten Aktion „Blitz für Kids“ an
verschiedenen Schulen und auf Schulwegen in Darmstadt und in den Landkreisen
Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Bergstraße und im Odenwaldkreis Geschwindigkeits-
und Verkehrskontrollen durch.
An Messstellen in Südhessen wurden insgesamt 1.223 Fahrzeuge ins Visier
genommen. Hierbei stellten die Beamten 253 Geschwindigkeitsüberschreitungen
fest. Die meisten Fahrerinnen und Fahrer kamen trotz Ihres ordnungswidrigen
Verhaltens mit einer Verwarnung davon. In 22 Fällen fertigten die Beamten
aufgrund des Verstoßes Ordnungswidrigkeitsanzeigen, was ein Bußgeld zur Folge
hat.
Bei den Einsätzen in Südhessen wurden die Polizeistreifen auch von
Grundschülerinnen und -schülern unterstützt. Die „Polizeihelfer“ hatten das
Thema Geschwindigkeitskontrollen zuvor mit Polizeikräften im Unterricht
durchgenommen und traten im Anschluss bei der Kontrolle der Fahrzeuge in Aktion.
An über 370 Verkehrsteilnehmende gaben die Kinder grüne Karten für ihr
vorbildliches Verhalten aus. Rund 200 erhielten hingegen eine gelbe Karte, um
sie zusätzlich auf die Geschwindigkeitsüberschreitung aufmerksam zu machen. Ziel
der Aktion ist es, bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern eine
rücksichtsvolle und vorausschauende Fahrweise herbei zu führen. Kinder im
Einschulalter sind als Neulinge im Straßenverkehr besonders gefährdet und
verdienen deshalb ein besonderes Augenmerk aller.
Einbruch in Jugendzentrum – Täter steigen über Dachluke ein
Darmstadt (ots) – In der Bartningstraße haben noch unbekannte Kriminelle in der Zeit zwischen Montag 19.9.2022 um 14 Uhr und Dienstag 20.9.2022 um 14.30 Uhr, die Räume eines Jugendzentrums heimgesucht. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Täter über eine Dachluke Zugang zum Gebäude und entwendeten eine geringe Summe Bargeld aus der Kasse.
Unerkannt gelang ihnen die Flucht. Das Kommissariat 43 in Darmstadt ermittelt in diesem Fall und nimmt alle sachdienlichen Hinweise, die der Aufklärung der Tat dienlich sind, unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.
Darmstadt: Zivilstreife stoppt Fahrzeug und stellt 115 Stangen Zigaretten sicher
Darmstadt – Wegen des Verdachts des Bandendiebstahls müssen sich drei
Tatverdächtige nach einer Polizeikontrolle am Dienstagnachmittag (20.09.)
strafrechtlich verantworten. Gegen 15 Uhr stoppten Zivilfahnder ein mit drei
Männern besetztes Fahrzeug auf der Autobahn 5 bei Darmstadt. Bei der
anschließenden Überprüfung stießen die Beamten auf umgebaute Werkzeuge, die aus
polizeilicher Erfahrung für Eigentumsdelikte genutzt werden. Der 37 Jahre alte
Fahrer sowie ein 29-jähriger Beifahrer trugen präparierte Unterhemden unter
ihrer Kleidung. Zudem stellten die Polizisten im Fahrzeuginnenraum insgesamt 115
Stangen Zigaretten im Wert von über 1.000 Euro sicher. Die drei Männer wurden
vorläufig festgenommen. Neben des Verdachts des Bandendiebstahls wurde gegen den
Fahrer auch wegen der Fahrens ohne Fahrerlaubnis und gegen den 29-Jährigen wegen
des Verdachts des illegalen Aufenthalts ein Verfahren eingeleitet. Die
Ermittlungen zur genauen Herkunft der sichergestellten Tabakwaren dauern an.
Groß-Gerau
Verkehrsunfallflucht – Straßenlaterne angefahren
Stockstadt am Rhein (ots) – Dienstag (20.09.2022) 19:30 Uhr und Mittwoch (21.09.2022) 07:30 Uhr – Im genannten Zeitraum beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer eine Straßenlaterne, im Einmündungsbereich Odenwaldring/Sangenweg. Die Laterne wurde dabei erheblich beschädigt und bedarf eines Austausches.
Aufgrund des Schadens ist davon auszugehen, dass es sich beim verursachenden Fahrzeug um einen LKW über 3,5 t gehandelt hat. Der Schaden wird auf 2.000 EUR geschätzt. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeistation Gernsheim unter der Telefonnummer 06258/93430 entgegen.
Kelsterbach: Lenkräder bei Autoaufbrüchen entwendet – Kripo ermittelt und sucht Zeugen
Auf die Lenkräder hatten es bislang noch unbekannte Täter bei zwei Autoaufbrüchen in der Zeit von Montagabend (19.09.) bis Dienstagvormittag (20.09.) abgesehen. Gegen 11.30 Uhr bemerkte ein Autobesitzer aus dem Klingenbacherweg die zerstörte Seitenscheibe auf der Fahrerseite. Kriminelle hatten das Fahrzeug seit 20 Uhr am Vorabend ins Visier genommen und das komplette Lenkrad ausgebaut.
Ebenfalls auf das Konto der Diebe dürfte ein gleichgelagerter Fall in der Aussiger Straße gehen. Auch hier gelangten sie durch die zerstörte Seitenscheibe in den Fahrzeuginnenraum und bauten das Lenkrad aus.
Das Kommissariat 21/22 hat die Ermittlungen übernommen und nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegen.
Odenwaldkreis
Einbruch in Mehrfamilienhaus
Breuberg-Sandbach (ots) – Bislang unbekannte Kriminelle verschafften sich zwischen Sonntag 18.09. und Dienstag 20.09.2022 Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus im Rabenweg. Im Anschluss gelangten sie unter Einwirkung von Gewalt in einen Kellerraum.
Ob sie etwas entwendeten, muss noch geprüft werden. Die Kriminalpolizei (K21/22) in Erbach ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06062/953-0 entgegen.
Verkehrsunfallflucht mit Zeugenaufruf
Michelstadt – Am Montag (19.09.) um ca. 16:00 Uhr, beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer einen silbernen Mercedes, der in der Heinrich-Arzt-Straße abgestellt war. Etwa 500 Euro wird den Fahrzeughalter die Reparatur des Fahrzeuges kosten, das an der Fahrzeugfront beschädigt wurde. Das unfallverursachende Fahrzeug hinterließ schwarze Farbanhaftungen an den Beschädigungen. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die PSt. Erbach unter der Telefonnummer 06062-953-0 entgegen.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen