Bad Dürkheim – 31.000 Euro für Schulen, Sport, Kultur und Soziales: Dies ist das Ergebnis der jüngsten Vorstandssitzung der Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung.
„Es lagen wie immer viele Zuschussanträge vor, über die im Vorstand unserer Kreisstiftung beraten wurde. Es freut uns, dass wir wieder einige interessante Ideen und Pläne unterstützen konnten“, sagt der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. Der Vorstand besteht aus den Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen sowie dem kompletten Kreisvorstand.
Den größten Anteil erhält der Förderkreis des Werner-Heisenberg-Gymnasium zur Anlage eines naturnahen Aufenthalts- und Unterrichtsraumes („Schulgarten“).
Die weiteren Beträge teilen sich folgende Projekte:
- Der Förderkreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Wstr. für die Förderung des Graupner-Kantatenprojektes.
- Der Kulturverein Bad Dürkheim e.V. für die Ausstellung „Zwischenwelten“.
- Der Kulturverein der VG Freinsheim e.V. für die Projektförderung der 3. Fototage Freinsheim 2022.
- Das TheaderFreinsheim für die Familientheaterproduktion „Es klopft bei Wanja in der Nacht“.
- Der Trägerverein „Du bist Esthal e.V.“ für die Anlage eines Mehrgenerationenweges.
- Der Förderverein für Jugend- und Breitensport Leiningerland e.V. für die Anschaffung von Hardware zur Funkübertragung
- Die Evangelische Jugend der Pfalz erhält eine finanzielle Unterstützung der Berlinfreizeit.
Um Förderung bewerben kann sich jeder, der ein Projekt passend zum Stiftungszweck verfolgt oder verwirklichen möchte. Dazu gehören insbesondere die Förderung von Kunst, Kultur, Heimatkunde und Heimatgeschichte. Nationale und internationale Partnerschaften – speziell im Jugendbereich – stehen ebenso im Fokus wie die Unterstützung des Umweltschutzes im Landkreis Bad Dürkheim.
Ein Antragsformular steht auf der Homepage des Landkreises Bad Dürkheim zum Download zur Verfügung (www.kreis-bad-duerkheim.de) oder kann angefordert werden: Kreisverwaltung Bad Dürkheim, Abteilung 1, Kreisstiftung, Philipp-Fauth-Straße 11, 67098 Bad Dürkheim, Tel.: 06322/961-1008. Es ist ebenso möglich, formlos Anträge zu stellen.