Heidelberg-Südstadt (ots) – Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstag 06.10.2022 ein 41-jähriger Müllwerker bei einem Arbeitsunfall in der Rheinstraße der Südstadt. Der Fahrer eines Müllfahrzeuges fuhr gegen 07.30 Uhr vom Schulhof einer dortigen Schule. Dabei bog er nach rechts auf die Rheinstraße ein, um dann weiter in Richtung Rohrbacher Straße zu fahren. Ein Müllwerker, der auf dem linken hinteren Trittbrett stand, wurde beim Verschwenken des Fahrzeughecks am Hoftor der Schule eingeklemmt.
Der Fahrer eines Müllfahrzeuges rangierte gegen 07.30 Uhr an der Ecke Rohrbacher Straße mit seinem Schwerfahrzeug, als er beim Rückwärtsfahren gegen das Hoftor einer Schule stieß. Dabei quetschte er seinen Kollegen, der auf einem Trittbrett des Fahrzeuges stand, zwischen Fahrzeug und Hoftor ein.
Die Berufsfeuerwehr Heidelberg schützte den schwer Verletzten mit einem Sichtschutz. Nach seiner notärztlichen Behandlung wurde der Mann mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.
Darüber hinaus wurde das Notfallseelsorge-Team Rhein-Neckar eingebunden, für die Betreuung möglicherweise traumatisierten Schüler. Verschiedene Schüler waren als Ersthelfer betroffen. Zudem beobachteten aufgrund des Unterrichtsbeginns, viele Schüler unterschiedlichen Alters das Geschehen.
Die Ermittlungen der Unfallexperten der Verkehrspolizei Heidelberg dauern an.