Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen der Polizei RLP bei einer Streifenfahrt (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild Polizei, Streifenwagen (Foto: Reinhard Schnell)

Täter von Tötungsdelikt in Oggersheim NICHT auf freiem Fuß

Ludwigshafen-Oggersheim (ots) – In Ludwigshafen hält sich im Moment das Gerücht dass sich der Täter des Tötungsdeliktes vom 18.10.2022 in Oggersheim auf freiem Fuß befinden würde bzw. aus dem Krankenhaus geflüchtet sei. Die Polizei stellt hiermit klar dass dies nicht der Fall ist!

Bei den Polizeidienststellen gehen seit Donnerstagabend entsprechende telefonische Anfragen besorgter Bürger ein. Diese konnten beruhigt werden.

Lkw flüchtet nach Unfall mit Straßenbahn – Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots) – Am heutigen Freitagmorgen 21.10.2022 gegen 07:15 Uhr fuhr ein Unbekannter mit einem Lkw in der Raiffeisenstraße (Richtung Hans-Warsch-Platz) rechts an einer in gleicher Richtung fahrenden Straßenbahn vorbei und touchierte diese an der rechten Seite. Obwohl er den Unfall bemerkt haben muss, fuhr der Lkw-Fahrer einfach weiter.

Es soll sich um einen älteren Lkw mit weißgrauer Plane gehandelt haben. Fahrgäste wurden nicht verletzt. Der Schaden an der Straßenbahn beträgt mehrere tausend Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen nach dem Unfallverursacher aufgenommen. Hinweise werden an die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621/963-2403 oder per E-Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de erbeten.

Fahrradfahrerin bei Unfall verletzt

Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstagnachmittag 20.10.2022 gegen 17 Uhr, wurde eine 53-jährige Radfahrerin bei einem Unfall in der Bliesstraße leicht verletzt. Die Fahrradfahrerin befuhr einen Fahrradweg und missachtete beim Kreuzen der Fahrbahn die Vorfahrt eines auf der Straße fahrenden Autos.

Die 53-jährige stürzte und wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Unfall entstand ein Schaden in Höhe von 100 Euro.

Alkoholisierter Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen

Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstag 20.10.2022 gegen 13:50 Uhr, kontrollierten Polizeikräfte einen 34-jährigen Fahrradfahrer in der Dessauer Straße. Der Fahrer war deutlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,5 Promille. Ihm wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen.

Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe verhängt werden. Außerdem kann die Führerscheinstelle die Geeignetheit des Fahrers überprüfen.

Alkoholisiert Unfall verursacht

Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstagmorgen 20.10.2022 gegen 09 Uhr, stieß ein 61-jähriger Autofahrer beim Ausparken in der Neuwiesenstraße gegen ein auf der Fahrbahn wartendes Taxi. Durch den Unfall entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Der 61-jährige war leicht alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 0,52 Promille.

Dem Fahrer wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen. Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden. Außerdem wird die Führerscheinstelle die Geeignetheit des Unfallverursachers überprüfen.

Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Ludwigshafen (ots) – Ein 24-jähriger Motorradfahrer wurde am Donnerstag 20.10.2022 gegen 16:40 Uhr, bei einem Unfall verletzt. Er fuhr hinter einem Auto in der Mundenheimer Straße. Als der 25-jährige Autofahrer seine Fahrt verlangsamte, um zu wenden, wollte der Motorradfahrer links an dem Auto vorbeifahren und stieß mit diesem zusammen.

Der Motorradfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Unfall entstand ein Schaden in Höhe von rund Euro 2.500.

Diebstahl aus Baustellenfahrzeug

Ludwigshafen (ots) – Im Zeitraum Mittwoch (19.10.2022, 17 Uhr) bis Donnerstag (20.10.2022, 6 Uhr) entwendeten Unbekannte aus einem in der Von-Kieffer-Straße abgestellten Baustellenfahrzeug Baustrahler und andere Geräte.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Unfallflucht – Geschädigter gesucht

Ludwigshafen (ots) – Am 20.10.2022 zwischen 23:30-24 Uhr, stieß ein 18-jähriger Autofahrer in der Oberstraße gegen ein geparktes Auto. Der Verursacher fuhr zunächst weiter, kehrte dann aber an die Unfallstelle zurück. Das beschädigte Auto konnte er aber nicht mehr auffinden. Es müsste sich um einen silbernen VW Passat handeln.

Der geschädigte Autobesitzer wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu melden.

Mögliche Straftat im Bus – Zeugenaufruf

Ludwigshafen/Frankenthal (ots) – Nach Angaben eines Zeugen soll ein bislang unbekannter Täter am 20.10.2022 zwischen 15.47-16.30 Uhr, in einem Bus von Ludwigshafen nach Frankenthal Hauptbahnhof, einen anderen Fahrgast bedroht haben. Außerdem habe er ihn auch angespuckt. Der Geschädigte ist derzeit ebenfalls nicht bekannt.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Frankenthal den Geschädigten und Zeugen, welche weitere Angaben zu diesem Sachverhalt machen können.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Einbruch in Reinigung

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit vom 19.10., 18:00 Uhr bis zum 20.10.2022, 8:30 Uhr, brachen Unbekannte in eine Reinigung in der Bahnhofstraße ein. Aus der Reinigung wurde Bargeld in Höhe von ca. 250 Euro gestohlen.

Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Bahnhofstraße gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.