Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Fußgänger wird von Straßenbahn erfasst

Heidelberg (ots) – Gegen 18:32 Uhr kam es in Heidelberg auf Höhe der Kurfürstenanlage zu einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Fußgänger. Derzeit wird durch den Verkehrsdienst Heidelberg der Unfall aufgenommen.

Die Hintergründe zur Unfallursache sind noch Unbekannt. Der Straßenbahnverkehr zwischen den Haltestellen Stadtwerke und Hauptbahnhof ist eingestellt.

Update 19:13 Uhr:

Der Straßenbahnverkehr an der Kurfürstenanlage in Heidelberg konnte wieder freigegeben werden.

Aktion “Gelbe Hand” – Präventionsmaßnahmen gegen Taschendiebstahl

Heidelberg (ots) – Damit die Diebe auch dieses Jahr wieder möglichst wenig erfolgreich sind, führt das Polizeipräsidium Mannheim im Rahmen “Sicher in Heidelberg” am Mittwoch 14.12.2022 Präventionsmaßnahmen zur Bekämpfung der Diebstahlskriminalität in der Heidelberger Innenstadt durch.

Mit Beginn der Vorweihnachtszeit und der Öffnung der Weihnachtsmärkte zieht es wieder zahlreiche Besucher in die Innenstädte. Solche Menschenansammlungen nutzen auch Taschendiebe für sich.

Im Zuge des Präventionsprojekts “Gelbe Hand” werden am Mittwoch sowohl uniformierte, als auch zivil gekleidete Einsatzkräfte potenziellen Betroffenen unbemerkt gelbe Flyer in Form einer Hand in (offene) Taschen/Rucksäcke stecken.

Bei der unmittelbar im Anschluss erfolgten Ansprache werden die Betroffenen dann auf die “Gelbe Hand” aufmerksam gemacht und erhalten in einem kostenlosen Beratungsgespräch Tipps zur Vorbeugung.

Fahrbahnsperrung nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen

Heidelberg (ots) – Am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr befuhren ein 42 Jahre alter Mercedes-Fahrer und ein 54-jähriger Ford-Fahrer die 44-Jährige beschäftigt den KVD – Alkoholtest ergibt mehr als drei Promille Für eine 44-Jährige hat der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) am Mittwochnachmittag, 7. Dezember 2022, Maßnahmen gemäß des Landesgesetzes über Hilfen bei psychischen Erkrankungen (PsychKHG) getroffen. Die Polizei hatte gegen 13 Uhr den KVD um die Anfahrt einer Klinik gebeten, in welche die Frau gebracht worden war. Den Angaben zufolge war sie schon am Vormittag wegen eines sehr hohen Alkoholspiegels in ärztlicher Behandlung gewesen. Beim Eintreffen der KVD-Einsatzkräfte war ein Gespräch mit der Frau schwierig und der bei ihr dann durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über drei Promille. Die Frau wurde stationär aufgenommen.Kurfürsten-Anlage in Richtung Hauptbahnhof. In Höhe der Haltestelle “Stadtwerke” zog der 54-Jährige dann plötzlich nach links und übersah dabei offenbar den 42 Jahre alten Mercedes-Fahrer.

Dieser versuchte in der Folge noch einen Zusammenstoß zu verhindern und wich wiederum nach links aus. Dabei kollidierte der Mercedes-Fahrer mit einem am Fahrbahnrand geparkten BMW, der durch den Aufprall wiederum auf einen weiteren geparkten PKW geschoben wurde. Insgesamt entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Der 42 Jahre alte Mercedes-Fahrer wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Die Kurfürsten-Anlage in Fahrtrichtung Hauptbahnhof musste für den Zeitraum der Unfallaufnahme gesperrt werden. Der Verkehr wurde zeitweise umgeleitet. Neben Polizei-und Rettungskräfte war auch die Berufsfeuerwehr wegen auslaufenden Betriebsmittel im Einsatz.

Brand in der Haberstraße

Heidelberg (ots) – Stand 16.30 – Die Löscharbeiten sind beendet. Aus bislang unbekannter Ursache hat ein freistehender Imbiss gebrannt. Der genaue Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die weiträumige Absperrung wurde aufgehoben. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.